Veröffentlicht am

Immer mehr dünnt sich der Festkalender 2020 im Schwingen aus.

Immer mehr dünnt sich der  Festkalender 2020 im Schwingen  aus. Immer mehr dünnt sich der  Festkalender 2020 im Schwingen  aus.

28. Immer mehr dünnt sich der Festkalender 2020 im Schwingen aus.

Nachdem im Bernbiet und der Südwestschweiz alle Kranzfeste abgesagt worden sind, wird über die Durchführung der verbleibenden Anlässe in den drei anderen Teilverbänden demnächst ebenfalls mehr Klarheit herrschen. 28.

Schwyzer Landeskirche ausgetreten.

Unter diesen stammen über Hundert aus Einsiedeln. Bei der reformierten Schwyzer Landeskirche verhält es sich durchaus ähnlich. Die Reformierten in Einsiedeln tanzen da aus der Reihe, ihre Zahl wächst kontinuierlich.

MAI 1. Der 19-jährige Einsiedler Maturand Nikola Bösch erreicht mit seiner Arbeit «Nachweis des Klimawandels in der Region Einsiedeln » am nationalen Wettbewerb «Schweizer Jugend forscht» den zweiten Rang. Die Arbeit zeigt auf, wie der Wandel des Klimas Fauna und Flora im Klosterdorf verändert und gleichsam das Leben der Einsiedler in andere Bahnen lenkt.

1. Neuerdings gehört auch der Bezirk Einsiedeln zum Risikogebiet für FSME und Borreliose.

Im Kanton Schwyz gab es von 2010 bis 2012 fünf Fälle mit Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME), zwischen 2017 und 2019 elf Fälle. Gemäss Kantonsarzt wird die Zahl der Fälle steigen. Im Spital Einsiedeln ist bezüglich FSME und Borreliose keine zunehmende Tendenz zu spüren.

1. Nach gut dreijähriger Tätigkeit schliesst

die

Zweigstelle Einsiedeln des Schweizerischen Roten Kreuzes Kanton Schwyz an der Schwanenstrasse 32 ihre Tore. Es ist klar geworden, dass sich der Bedarf einer permanenten Anlauf- und Beratungsstelle vor Ort in Grenzen hält, zumal die Ansprechbarkeit per Telefon und zunehmend auch online wichtiger geworden ist.

1. Ein historischer Moment für die Stiftung «Krankenhaus Maria zum finstern Wald». Sie gibt die operative Führung des Spitals Einsiedeln an die Ameos Gruppe ab. Zusammen mit einer engagierten und loyalen Belegschaft steuerte der Stiftungsrat die vergangenen Jahre das Spital durch wirtschaftlich und politisch stürmische Zeiten. 4. «Willkommä i minärä Heimat », so begrüsst Skistar Wendy Holdener Gäste, Touristen und Durchfahrende, aber natürlich auch alle ihre einheimischen Mit-Ybriger: Von einer mehrere Meter breiten und hohen Plache strahlt die mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin am Ortseingang der Gemeinde Unteriberg.

5. Notariat, Grundbuchamt und Konkursamt legen ihren Geschäftsbericht vor. Ein starker Einbruch bei den Handänderungen prägt das Geschäftsjahr 2019. Der Einbruch ist auf die stark eingeschränkte Neubautätigkeit im Bezirk zurückzuführen. Rückläufig sind aber auch die Konkurszahlen. 6. In der Markthalle Rothenthurm findet die zweimal jährlich durchgeführte Schafwollannahme statt. Sie bietet Züchterinnen und Züchtern die ideale Möglichkeit, die Schafschurwolle abzugeben, statt sie im Abfall zu entsorgen.

8. Bereits seit 2014 ist im Leitbild des Bezirks Einsiedeln festgehalten, dass der Dorfkern attraktiver gestaltet werden soll. Durch schlichte bauliche Veränderungen sollen Passanten und Besucher zum Verweilen eingeladen werden, gleichzeitig soll auch die Verkehrsführung klarer, einfacher und sicherer gestaltet werden.

8. Nun steht fest, dass auch das Einsiedler Musikfest, welches am 31. Juli/1. August stattgefunden hätte, abgesagt werden muss. Dies wegen der bundesrätlichen Corona-Vorgaben, die besagen, dass erst ab September wieder Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern stattfinden dürfen.

8. Auch der Gewerbeverein Einsiedeln sagt die für 2021 geplante Gewa frühzeitig ab. Da viele für 2020 geplante Veranstaltungen auf nächstes Jahr verschoben wurden, kann es nächstes Jahr zu einer Übersättigung von Anlässen kommen, dies ist sicher einer der Hauptgründe für die frühzeitige Absage. Wann die nächste Gewa stattfindet, ist derzeit noch offen.

11. Seit Wochen sind Restaurants und Beizen wegen der Corona- Krise geschlossen. Nun dürfen Gastrobetriebe wieder öffnen. Zwei Meter Abstand zwischen den Tischen, maximal vier Leute am Tisch, Trennwände und -scheiben sind einige der vielfältigen Vorgaben des Bundes. Jedoch kehrt ein weiteres Stück Lebensqualität und Normalität ins Klosterdorf zurück. 11. Nach acht Wochen Schulunterbruch öffnen auch die Kindergärten, Primar- und Sekundarstufen wieder. Der Weg zurück in die Schule nach dem Corona- Lockdown ist allerdings mit vielen Hindernissen verstellt. Umfassende räumliche und organisatorische Massnahmen müssen umgesetzt und eingehalten werden.

11. Vereinstrainings sind wieder erlaubt. Jedoch dürfen maximal fünf Personen unter Einhaltung des geforderten Abstandes zusammen trainieren. Was dies für Vollkontaktsportler wie Schwinger, Ringer und andere Kampfsportler bedeutet, ist klar. Selbst Fussballer oder Handballer bleiben trotz erster Lockerungen blockiert. 11. In Rothenthurm gibts bereits kleine Wärmeverbunde. Nun erfolgt der Spatenstich der OAK-Engerie AG für eine Energiezentrale mit einem 90-Kubikmeter- Wärmespeicher im Gewerbegebiet in Rothenthurm. Der Heizkessel wird mit Waldhackschnitzeln befeuert. Die OAK rechnet mit Investitionen von acht Millionen Franken. 12. Gemäss Jahresbericht der Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG

(EYZ) schreibt sie 2019 schwarze Zahlen und weist einen Gewinn von 7350 Franken aus.

Mit Corona ist nun alles anders. Die Situation fordert die Branche enorm, viele Leistungsträger kämpfen ums Überleben. 12. Am 19. März verhängten die Verantwortlichen den «Lockdown» über die Welttheater- Spielzeit 2020. Obwohl die Zusammenstellung noch nicht komplett ist, dürften Abbruch und Neuansetzung des Spiels die Gesellschaft zusätzlich mit 750’000 Franken belasten. Sie ist deshalb auf Zuschüsse aus der Bundeskasse angewiesen. 12. Tempo 60 um den nördlichen Sihlsee bleibt bestehen.

Für den Regierungsrat ist der Sicherheitsaspekt zentral, deshalb stützt er die vom Bezirk vorgenommene Reduktion von 80 auf 60 Kilometer pro Stunde. 12. Seit Kurzem haben auch die Reisebüros wieder geöffnet. Ob und in welchem Mass Auslandferien dieses Jahr möglich sind, hängt stark vom weiteren Verlauf der Pandemie ab. Die Nachfrage nach Angeboten für Sommerferien in der Schweiz steigt derweil stetig.

15. Einsiedler Maturanden wollen keine Abschlussprüfung ablegen.

Die Stiftsschüler sind entsetzt, dass der Schwyzer Erziehungsrat das zweite Semester streicht. So würden unzählige Arbeitsstunden von Schülern und Lehrern kurz vor der Matura zunichte gemacht. Mit einem Protestschreiben an den Regierungsrat wehren sich die Maturanden.

15. Zurzeit erfreuen sich viele Einheimische und Touristen beim Marstall des Klosters an den drei jungen Fohlen Wolke, Winner und Waldfee. Egal ob Gross oder Klein, alle haben den Plausch am lustigen Herumtollen der jungen Pferde.

15. Der Wildhutkreis III, welcher Ybrig, Alpthal, Rothenthurm, Einsiedeln und Höfe Süd umfasst, erhält auf den 1. August einen neuen Wildhüter. Matthias Oechslin löst Roger Bisig aus Gross ab. Bisig verlässt nach acht Dienstjahren als Wildhüter den Wildhutkreis III. 16. Der Stiftungsrat Pfadihaus Rothenthurm nimmt die Grundsteinlegung für den Neubau Pfadihaus vor – gezwungenermassen ohne Gäste. Der Baubeginn erfolgte bereits im März. Wegen der Corona-Pandemie wurde der geplante Spatenstich abgesagt. Ende Jahr soll das Pfadihaus fertig sein.

17. Die SVP sichert sich mit der Wahl von Martin Thoma die Doppelvertretung in der Rechnungsprüfungskommission.

Damit ist die einzig umstrittene Frage der Bezirksratswahlen beantwortet. Als Landschreiber wird Patrick Schönbächler gewählt. Neu im Bezirksrat sind Alfred Zehnder (SP) und Maurice Müller (FDP). 18. Im Beisein von zwei Dutzend Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Tourismus erfolgt der Spatenstich für den neuen Kabi Bike Park in Oberiberg.

Das Projekt gilt als Startschuss zur Förderung und zum Ausbau des Sommer-Tourismus. Der Bikepark soll aber auch ein Treffpunkt für die einheimische Bevölkerung sein.

19. Auch der Golfclub in Studen hat unter Corona zu leiden. Zwar kann wieder Golf gespielt werden, doch die geplante 20-Jahr-Feier findet nicht statt.

Dies soll in fünf Jahren zum 25. Geburtstag nachgeholt werden.

19. Ende August wäre es wieder so weit gewesen: Karusselle, Essensstände, Unterhaltung und Besucher in Massen, das ist die Einsiedler Chilbi. Doch wegen Corona wird der Traditionsanlass frühzeitig abgesagt.

Vor allem für die Vereine ist das ein harter Entscheid.

19. Die Corona-Krise wirft auch dunkle Schatten auf das Berufsleben. Vor allem junge Berufsleute werden stark von der Arbeitslosigkeit tangiert. Der Einstieg ins Berufsleben gestaltet sich als überaus steinig, da viele Betriebe wegen des Coronavirus einen Einstellungsstopp verfügt haben.

22. Der Bezirk Einsiedeln erteilt den Auftrag des Rettungsdienstes dem Spital Einsie-4.

deln und regelt diesen mit einer Leistungsvereinbarung. Damit wird die bisherige Vereinbarung durch eine kostengünstigere ersetzt. Der neue Vertrag richtet sich an den bisherigen Erfahrungszahlen bei den Einsätzen aus, um ein wirtschaftlich besseres Resultat zu erreichen. 22. In regelmässigen Abständen legt die Steuerverwaltung das Mietpreisniveau fest. Die aktuelle Überarbeitung zeigt, wie unterschiedlich sich dieses im Kanton Schwyz verändert hat. So hat sich in Einsiedeln das Preisniveau überdurchschnittlich erhöht.

Das tiefste Preisniveau kann für Unteriberg und Studen ausgemacht werden.

28. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zurück zur Normalität: In den Kirchen von Einsiedeln können wieder Gottesdienste

stattfinden, allerdings mit strikten Auflagen, wie genügend Abstand und Eingangskontrollen. Während Katholiken wieder Messen feiern können, müssen sich die Einsiedler Reformierten aus Platzgründen in ihrer Kirche noch gedulden. 29. Das Spital Einsiedeln schreibt auch 2019 einen Verlust in Millionenhöhe. Obwohl der Aufwand merklich reduziert

Mai: Wendy Holdener strahlt ab der neuen Plache am Ortseingang der Gemeinde Unteriberg.

11. Mai: Die Schutzmassnahmen, die für die Wiedereröffnung der Restaurants getroffen werden, sind zum Teil nicht nur wirksam, sondern gar stilvoll.

28. Mai: In der Klosterkirche werden die ersten Gottesdienste nach dem Lockdown gefeiert.

17. Mai: Die Neugewählten: Landschreiber Patrick Schönbächler, Bezirksräte Alfred Zehnder und Maurice Müller.

Share
LATEST NEWS