Veröffentlicht am

Mehrfamilienhaus Halde, Einsiedeln

Mehrfamilienhaus Halde, Einsiedeln Mehrfamilienhaus Halde, Einsiedeln

Bericht des Architekten

Im Frühsommer 2019 stand an der Stelle dieses Neubaus ein eher unscheinbares Chalet, welches hinter den vielen Bäumen und Büschen kaum zu erkennen war. Unter den älteren Einsiedlern war das «Ringli»-Haus eher in schmerzhafter Erinnerung. Der Zahnarzt Ringli zog früher im alten Haus den Einsiedlern den einen oder anderen Zahn.

Nun steht das Mehrfamilienhaus Halde imposant an prominenter Lage. Den Namen Halde bekam das Haus, weil es genau beim Übergang von der ebenen Brüölwiese in die Hanglage, oder eben an der Halde, steht. Früher ging die Eisenbahnstrasse noch um das Haus herum. Die Eisenbahnstrasse wurde erst begradigt, als für den Sihlseestau die langen Pfähle, Stahlteile und Brückenelemente am Bahnhof angeliefert wurden und nicht um das Haus herum kamen.

Die spezielle, dreieckige Grundstücksform, die exponierte Lage und die Zufahrt in die Autoeinstellhalle stellten die grössten Herausforderungen dar. Rund ein Jahr war nötig, um zusammen mit der Denkmalpflege und dem Bauamt eine für alle Beteiligten zu-

Fotos: ShadowLight Fotografie

Das ganze Haus wird mit erneuerbarer Fernwärme beheizt

Die weiträumigen Balkone fördern dasWohlbefinden der Bewohner

Die schräg betonierten Aussenwände dienen alsWärmespeicher

Share
LATEST NEWS