Veröffentlicht am

Endlich wird wieder gesungen

Endlich wird wieder gesungen Endlich wird wieder gesungen

Die GV des Chors Singen 60+ konnte mit etwas Verspätung stattfinden

Der Einsiedler Seniorenchor zählt 65 mehrheitlich sehr aktive Mitglieder. 54 kamen letzte Woche zur 14. Generalversammlung im Hotel Allegro zusammen. Die Coronakrise tangiert den aktuellen Probenbetrieb. Zwei Damen durften in den Chor aufgenommen werden.

w.b. Für fast jeden Verein hat die Corona-Pandemie einschneidende Veränderungen zur Folge. Der Chor Singen 60+ kann seit einiger Zeit wieder in Kleingruppen proben, nachdem der Betrieb über Monate völlig stillstand. Die Generalversammlung konnte jedoch unter Einhaltung der geforderten Massnahmen durchgeführt werden. Dabei ging es vor allem um den Rückblick auf das verflossene Vereinsjahr 2019. Und da gab es doch einige Highlights.

Freudvolle Auftritte – gemütliche Erlebnisse Präsidentin Evi Hupfauf – sie leitet den Verein seit Beginn – pickte in ihrem Jahresbericht ein paar Rosinen heraus. Immer wieder beliebt sind die Auftritte in den Alters- und Pflegeheimen Gerbe und Langrüti. Da geht es darum, den Bewohnern eine fröhlich-musikalische Freude zu bereiten. Franz Hensler, der den Chor seit Jahren anlässlich der Auftritte am Klavier begleitet, durfte letztes Jahr seinen 90. Geburtstag feiern, Grund genug, dem rüstigen Musiker ein Ständchen zu geben. Das Adventskonzert in der Jugendkirche bildete einen gelungenen Abschluss des Vereinsjahres. Der gemeinsame Auftritt mit dem Einsiedler Kinderjodelchörli von Agi Kälin kam beim Publikum gut an.

Immer wieder grosses Interesse zeigen die Chormitglieder an den Vereinsreisen. Werni Büeler organisierte einen tollen Ausflug nach Glarus (mit Stadtführung) und zur Schwammhöhe. Das Klöntal mit dem türkis- farbenen See zeigte sich an diesem Tag von seiner schönsten Seite! Wenn 64 von 65 Mitgliedern an der Weihnachtsfeier dabei sind, sagt das doch ziemlich viel aus über den guten Zusammenhang im Seniorenchor Einsiedeln.

Zwei Neuaufnahmen

Es sind jeweils ganz besondere Momente, wenn einem Chormitglied zum Geburtstag gratuliert werden darf. Dies geschieht mit einem herzlichen «Happy Birthday » und der Übergabe eines Geschenkes. In den 30 Jahresproben waren im Durchschnitt gut 50 Sängerinnen und Sänger anwesend, an den neun Auftritten immerhin 45. Der aktuelle Bestand von 65 Mitgliedern (23 Sopran, 21 Alt, 11 Tenor, 9 Bass plus Dirigentin Yvonne Theiler) scheint stabil zu bleiben. Schön wäre, wenn gerade die Bassstimmen etwas ergänzt werden könnten. Evi Hupfauf durfte mit Beatrice Ruhstaller und Rosmarie Flückiger zwei neue Sängerinnen aufnehmen.

Aktuell finden die wöchentlichen Proben in reduziertem Rahmen mit maximal 18 Sängerinnen und Sängern – verteilt auf die vier Register – statt. Auf den Abstand von 1,5 Metern wird dabei peinlich genau geschaut. So finden die von Yvonne Theiler geleiteten Proben zur vollen Zufriedenheit statt, ganz unter dem Motto: «Jeder Mensch sollte singen, weil es der Seele guttut.»

Präsidentin Evi Hupfauf (Mitte) mit zwei neuen Sängerinnen, Rosmarie Flückiger (links) und Beatrice Ruhstaller. Foto: Heidy Walker

Share
LATEST NEWS