Veröffentlicht am

Hausmittel einst und heute bei Kultur Ybrig

Hausmittel einst und heute  bei Kultur Ybrig Hausmittel einst und heute  bei Kultur Ybrig

Am Sonntagnachmittag, 21. Juni, fand der erste offizielle Anlass des im März neu gegründeten Vereins Kultur Ybrig statt.

Mitg. Im Hotel Rösslipost Unteriberg konnte Vereinspräsidentin Kathrin Grossen Fässler eine schöne Gästeschar aus dem Ybrig und aus Einsiedeln und sogar noch von weiter her zu der interessant und liebevoll gestalteten Ausstellung zum Thema Hausmittel begrüssen.

Barbara Kürzi, die unter einem eigenen Label eine vielfältige Produktepalette anbietet, hat für die Ausstellung frische Heilkräuter vor Ort gesammelt, Anschauungsmaterial von anno dazumal mitgebracht und viel Interessantes über die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von Naturheilmitteln zu erzählen gewusst.

Und genau wie vom Verein Kultur Ybrig erhofft, fand ein reger Austausch unter den Anwesenden mit Geschichten über Grossmütter, lokale Hebammen und regionale Mittel vom Rosoli bis zum Berggeist, Lebensessenz und noch viel mehr statt. Traditionen und Brauchtum in den verschiedensten Lebensbereichen ziehen sich wie ein roter Faden durch Dorfbevölkerungen und dies über Generationen. Diese in Erinnerung zu behalten und teilweise sogar wieder in unser heutiges Leben zu integrieren, ist eines der Ziele des Vereins.

Weitere Veranstaltungen zur Pflege und Vernetzung von Kultur und Traditionen sind bereits bis Ende Februar 2021 geplant und auf der Homepage einsehbar. Sollte jemand besonderes Wissen und Anschauungsmaterial über ein spannendes Thema haben, freut sich der Verein Kultur Ybrig sehr über eine Kontaktaufnahme.

Die nächste Veranstaltung zum Thema Tourismus im Wandel der Zeit findet am Sonntag, 19. Juli, im Hotel Rösslipost, Unteriberg, statt. www.kulturybrig.ch

Die Ausführungen von Barbara Kürzi (Foto rechts) führten zu animierten Gesprächen. Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS