Veröffentlicht am

Die Vielfalt des Honigs kennengelernt

Die Vielfalt des Honigs  kennengelernt Die Vielfalt des Honigs  kennengelernt

Mitg. Zum wiederholten Male durfte die Kommission Weiterbildung Ybrig in der Küche der Schreinerei Holdener einen Kurs organisieren, den Barbara Kürzi aus Unteriberg leitete. Diesmal ging es um die äusserst wertvollen Rohstoffe, die unsere einheimischen Bienen produzieren. Diese Rohstoffe können wir sehr vielseitig in der Kosmetik, der Heilkunst, im Haushalt oder auch zum Essen verwenden.

Schon zu Beginn des Kurses war offensichtlich, mit welcher Hingabe sich Barbara Kürzi mit diesem Thema beschäftigt. Der Tisch war nicht nur mit einer umfangreichen Kursmappe, sondern auch mit diversen Süssigkeiten aus Bienenhonig, mit Honig-Ingwer-Sirup, mit Meerrettich- Honig, Honig-Crèmelikör, Honig-Walnüssen und vielem mehr gedeckt. Und so gestärkt, tauchten alle schnell in das Thema ein.

Seit Jahrtausenden ist der Honig ein wichtiges Lebens- und Heilmittel für Menschen. Der Honig wurde als eine Art Universalarznei betrachtet, die bei vielen gesundheitlichen Problemen Abhilfe schaffen konnte. Schon früh wurde der Honig auch dazu benutzt, um die Schönheit und Jugendlichkeit zu bewahren. Was man damals nur geahnt hat, ist heute weitgehend erforscht. Man weiss, dass der Honig viele Mineralien, Spurenelemente, Vitamine und andere kostbare Inhaltsstoffe besitzt, die unseren Körper schützen, pflegen und heilen.

Die Teilnehmerinnen durften in diesem Kurs erfahren, wie einfach sich Bienenprodukte zu kostbaren Produkten verarbeiten lassen. Die Vielfalt der hergestellten Produkte war gross. Zusammen wurde ein Honig-Knuspermüesli und eine Honigseife aus geschmolzener Naturseife hergestellt. Zudem konnte jede einen Honig-Propolisbalsam und ein Bienenwachstüchlein herstellen.

Barbara Kürzi hat an diesem Morgen ihre Begeisterung für das Thema an die ein oder andere Teilnehmerin weitergeben können. Und so traten alle, mit ganz viel Inspirationen und einer dicken Rezeptmappe ausgestattet, den Heimweg an.

Die Kursteilnehmer konnten verschiedene Produkte aus Honig herstellen. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS