Veröffentlicht am

«Ich bin gespannt, wer den Ybriger Anzeiger kauft»

«Ich bin gespannt, wer den  Ybriger Anzeiger kauft» «Ich bin gespannt, wer den  Ybriger Anzeiger kauft»

Selina Fässler geht in die 5. Klasse in Unteriberg. Im Rahmen der Begabungsförderung stellt sie zusammen mit 6 weiteren Schülerinnen und Schülern eine Zeitung her – den «Ybriger Anzeiger».

VICTOR KÄLIN

«Üsi Zitig» heisst euer Projekt. Was hat es damit auf sich?

Unsere beiden Lehrerinnen Susanne Lagler und Céline Gretener organisieren für den Unterricht in der Begabungsförderung Ybrig verschiedene Projekte. Für das Zeitungsprojekt mussten wir eine Bewerbung schreiben – und sieben Schüler und Schülerinnen wurden dann ausgewählt. Das Thema zieht sich durch das ganze Schuljahr. Was müsst ihr alles machen, bis eure Zeitung fertig ist? Wir müssen Sachen schreiben, Leute interviewen, nachfragen, im Internet googeln – wir müssen ganz viele Informationen sammeln, um daraus eine Zeitung zu machen. Selbst den Titel mussten wir suchen – wir haben uns auf «Ybriger Anzeiger» geeinigt (zeigt stolz ihren Presseausweis). Wir besprechen alles miteinander. Doch ohne unsere Lehrerinnen Susanne Lagler und Céline Gretener würden wir das nicht schaffen. Was ist deine Aufgabe? Was machst du am liebsten? Mit Lea Heinrich mache ich Interviews mit Oberstufenschülern. Wir haben auch die Idee, Wendy Holdener oder Urs Kryenbühl zu interviewen. Es gibt eine Aufgabenteilung unter uns: andere machen Rätsel oder Witze. Und wenn die Zeitung «Üsi Zitig » gedruckt ist, was macht ihr damit? Céline Gretener hat gesagt, dass wir die Zeitung am Heimatabend verkaufen werden. Der Heimatabend heisst «Üsi Heimat». Es machen die Primarschulen von Unteriberg und Oberiberg mit. Er ist für die Bevölkerung und findet am Freitag, 29. Mai, statt. Ich bin dann gespannt, wer den «Ybriger Anzeiger» alles kauft (lacht). Jetzt macht ihr selbst eine Zeitung. Liest du überhaupt gedruckte Zeitungen? Ähem … wenn, dann nur den Einsiedler Anzeiger. Meistens mache ich das Sudoku. Manchmal lese ich den Smalltalk. Das interessiert mich, weil ich selber auch gerne Interviews führe.

Euer Zeitungsprojekt findet im Rahmen der Begabungsförderung statt. Was ist das? Wenn man irgendwo gut ist, wird man hier gefördert. Ich kann gut reden, Klavier spielen und Theater spielen. Wenn du – wie am heutigen Mittwoch – in Einsiedeln weilst: Was macht dann deine Klasse? Sie hat Zeichnen. Ich bin aber lieber hier auf der Redaktion. Das ist spannender. Ich kann eben nicht so gut zeichnen. Ich erforsche lieber Sachen. Meine Schwester in der Oberstufe zum Beispiel hat Chemie … das Ausprobieren und Forschen ist sehr spannend. Wie oft findet die Begabtenförderung denn statt? Einmal pro Monat, zwei Lektionen. Es ist mega lustig. Es gibt immer viel zu lachen. Selber eine Zeitung zu machen, ist cool. Und: Willst du später einmal Journalistin werden?

Lieber Musicaldarstellerin. Dort kann man singen. Ich bin ja auch in einer Band als Sängerin. Singen, Tanzen, Theaterspielen ist mega cool. Später möchte ich auch in einen Theaterverein. Ist Musicaldarstellerin wirklich cooler als Journalistin? Keine Ahnung! Ich bin ja noch keine Journalistin. Wenn unser «Ybriger Anzeiger» dann fertig ist, habe ich vielleicht eine Ahnung.

Foto: Lukas Schumacher

Selina Fässler

Jahrgang: 2009 Wohnort: Unteriberg Beruf: Primarschülerin Hobbys: Klavier, Bandsängerin, Lachen, Theaterspielen

Share
LATEST NEWS