Veröffentlicht am

Ziel eines Sudoku-Rätsels ist es, ….

Ziel eines Sudoku-Rätsels ist es, …. Ziel eines Sudoku-Rätsels ist es, ….

Ziel eines Sudoku-Rätsels ist es, alle 81 Felder so zu füllen, dass in jedem Block, in jeder Spalte und in jeder Zeile die Ziffern von 1 bis 9 nur einmal vorkommen. Viel Spass.

Die Redaktion hat vermehrt Rückmeldungen von Lesern erhalten, dass die Sudokus seit diesem Jahr viel schwieriger seien und für viele nicht mehr lösbar. Grund für die schwierigeren Rätsel war ein Wechsel des Sudoku-Generators.

Der ehemalige Generator, der die Sudokus erstellte, ist leider nicht mehr verfügbar. Wir haben nun eine neue Alter-native gefunden. Ab heute erscheinen wieder Sudokus, die in etwa der Schwierigkeit der letztjährigen entsprechen. An alle Sudoku- Liebhaber: Wir freuen uns über eure Rückmeldungen, ob die Schwierigkeit so in Ordnung ist. Weiterhin viel Spass beim Rätseln wünscht Ihnen die Redaktion des Einsiedler Anzeigers./lsc. Hast du neben dem Skifahren noch Zeit für andere Hobbys? Ja, ich treffe mich sehr gerne mit Freunden, mache etwas ab oder bin mit meinen Geschwistern viel draussen am Spielen oder auch Velofahren. Im Sommer haben wir kein Training, da habe ich dann wieder mehr Zeit für anderes.

Im Rätsel des Einsiedler Anzeigers vom vergangenen Dienstag sollten die Buchstaben in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Die richtige Antwort lautet Frühjahrsschwinget. Gewonnen hat Chantal Rey aus Baar./lsc.

Technische Probleme beim Bildrätsel mit Cäsar Kälin: Kürzlich haben wir in der Chronik berichtet, dass nur zwei Personen am Rätsel des Einsiedler Anzeigers teilgenommen hatten. Im Nachhinein mussten wir feststellen, dass es ein Problem mit unserem Online-Formular gab, sodass uns die Antworten über dieses Formular nicht erreichten. Wir bitten um entschuldigung. Das Problem wurde direkt danach behoben./lsc.

Der Fram-Club, die Gönnervereinigung des Museums Fram, hat sich vor einiger Zeit vorgenommen, junge Einsiedler zu Gesprächen einzuladen, deren Wirken weit über Einsiedeln hinaus von Bedeutung ist. Nach Silvan Engeler, einem Mitgründer der Messenger-App Threema, und

Roman Kälin, der mit seinen Visual Effects mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, sind am Donnerstag, dem 11. April, um 20 Uhr, Oliver Huber und Paolo De Caro bei Walter Kälin zu Gast. Sie sind die Gründer und Inhaber von Nomady, der Buchungsplattform für naturnahes Campieren. Die Vision ihres Start-ups: «Tourismus der einfachen Dinge, der kleinen Orte und des gegenseitigen Respekts Vitus Huonder, der emeritierte Bischof von Chur, ist in seinem 81. Lebensjahr, am 3. April, um 13.50 Uhr, im Institut Santa Maria in Wangs zum himmlischen Vater heimgekehrt. Bischof Joseph Maria und das Bistum Chur danken und anerkennen ihm alles Gute, das er in seinen verschiedenen Ämtern während vie-ler Jahre geleistet habe. Bischof Joseph Maria und die ganze Bistumsleitung empfehlen Bischof Vitus Huonder der Barmherzigkeit und Güte Gottes: «Möge er in Frieden ruhen. Das ewige Licht leuchte ihm.» In der Kathedrale Chur wird zum Andenken an den verstorbenen Bischof Vitus Huonder ein Requiem stattfinden. Requiescat in pace./ ml.

Der Klostermarkt ist zurück – nein, dabei handelt es sich nicht um einen Markt im Kloster Einsiedeln, sondern um einen Markt im Hauptbahnhof Zürich mit Klöstern aus der ganzen Schweiz. Organisiert wird dieser zum zweiten Mal vom Einsiedler Mönch Pater Thomas. Nebst verschiedenen Produkten aus den Klöstern gibt es wie schon beim ersten Mal wieder verschiedene Vorführugnen, wie zum Beispiel Hostien backen, Rosenkranz knüpfen oder Drechselarbeiten des Einsiedler Mönchs Pater Anton. Der Markt findet am Freitag und Samstag, 14. und 15. Juni, von 11 bis 19 Uhr statt – am belebtesten Ort der Schweiz./lsc.

Kaum ist ein Föhnsturm mit Saharastaub abgezogen, zieht der nächste auf: Es erreicht das Klosterdorf am Wochenende aussergewöhnlich war-me und trockene Luft mit Saharastaub. Es ist nicht ausgeschlossen, dass am Samstag oder Sonntag ein Sommertag mit einer Tageshöchsttemperatur von über 25 Grad in Einsiedeln Einzug halten wird: Ein Sommertag Anfang April auf einer Höhenlage von Tausend Metern über Meer kommt nicht alle Tage vor./ml.

Vom 18. März bis 12. April findet der Wiederholungskurs des Führungsunterstützungsbrigade Stabsbataillons 41 (FU Br Stabsbat 41) statt, unter anderem im Militärspital Einsiedeln. Es ist das letzte Mal unter der Leitung von Kommandant Oberstleutnant Nicolas Flückiger. Er übergibt das Komanndo an Oberstleutnant André Brügger. Aus diesem Anlass findet am Dienstag, 9. April, auf dem Klosterplatz eine feierliche Standartenabgabe statt. Nationalrat Heinz Theiler wird ein Grusswort an die Anwesenden halten. Musikalisch wird der Anlass von der Militärmusik begleitet. Die Veranstaltung ist öffentlich./ lsc.

«Salve» – die Zeitschrift der benediktinischen Gemeinschaften Einsiedeln und Fahr erscheint seit 16 Jahren, sechsmal jährlich mit einem beachtlichen Umfang. In der aktuellen Ausgabe ist eine wichtige Mitteilung zu lesen. Die Zeitschrift macht eine Veränderung durch. Die verantwortlichen Redaktoren Erich Liebi und Markus Steiner haben die Zeitschrift über zehn Jahre lang geprägt. Die Zeitschrift erscheint in einer Auflage von 3350 Exemplaren und erreicht somit etwa 10’000 Leser. Die Redaktion der Zeitschrift wird nun in neue Hände übergeben. Das Salve soll neu daher kommen, nur noch viermal jährlich erscheinen und neu wird es kein Abo-System mehr geben, sondern ein Gönnersystem.

Die Leser zahlen, was ihnen die Zeitschrift wert ist. Wer die Zeitschrift übernimmt, wird nicht mitgeteilt, auch nicht auf Anfrage per E-Mail. Wir müssen wohl geduldig abwarten und das Impressum der ersten neuen Salve-Ausgabe lesen./lsc.

Share
LATEST NEWS