Veröffentlicht am

Threema und der Anti-Silicon-Valley-Weg

Threema und der Anti-Silicon-Valley-Weg Threema und der Anti-Silicon-Valley-Weg

lsc. Der Einsiedler Silvan Engeler nahm die Gäste des Unternehmerapéros mit auf eine Zeitreise, die im Jahr 2012 mit der Gründung von Threema begann. Manuel Kaspar, Silvan Engeler und Martin Blatter sind die drei Gründer der Chatapp, die ursprünglich End-to-End Mess-aging Application» kurz «EEEMA» hiess. Die drei EEE wurden dann durch Three (zu deutsch «drei») ersetzt.

Stilvoll reisten die Gäste mit Silvan Engeler am Steuer im De-Lorean aus «Zurück in die Zukunft ». Besondere Momente wie der Zeitungsbericht «Threema ist das bessere WhatsApp», die Einführung von Threema Work (sichere Kommunikation für Geschäftskunden), das 10-Jahr-Jubiläum im Kino Etzel in Einsiedeln waren Haltestellen der Zeitreise. Angekommen im Hier und Jetzt zählt Threema 12 Millionen Nutzer, von denen wohlbemerkt jeder die App bezahlt hat, und 7500 Geschäftskunden auf der ganzen Welt.

Threema ist eine echte Erfolgsgeschichte und steht wie ein Fels in der Brandung im Meer voller Daten, die von den grossen Firmen fleissig gesammelt und für personalisierte Werbung oder für künstliche Intelligenz eingesetzt werden. Silvan Engeler vermochte es mit seiner sympathischen und lockeren Art, die Besucher von ihrem Trip in die Zukunft wieder in die Realität zurückzuholen, und zeigte die andere Seite der Daten-Medaille auf. «Der Anti-Silicon-Valley- Weg», wie er es nennt.

Share
LATEST NEWS