Veröffentlicht am

Wahlfeier der Mitte Einsiedeln

Einsiedeln. Die Mitte Einsiedeln hielt ihre Wahlfeier im Hotel Drei Könige ab. Vorgängig blieb die Spannung der zu Wählenden bis etwa 18 Uhr erhalten, da die Wahlresultate aus Einsiedeln erst als letzte beim Kanton eintrafen. Dann war die Freude aber umso grösser.

Nach der Begrüssung durch den Präsidenten Dominik Süss erläuterte Statthalter Hanspeter Egli kurz das Prozedere des Auszählens im Rathaus. Der Bezirk Einsiedeln ist bezüglich Stimmbevölkerung die grösste Gemeinde im Kanton Schwyz, was die längere Auszählungszeit erklärt, dazu kam die hohe Wahlbeteiligung von 53,47 Prozent.

Beat Gassmann nahm den Ball auf für seine Dankesworte. Die Wahlen konnten in der kurzen Zeit noch nicht detailliert analysiert werden. Er zeigte sich aber hoch erfreut, dass Die Mitte Einsiedeln eine von nur zwei Parteien im Bezirk ist, die Wähleranteile gewinnen konnten. Zusammen mit der massiv höheren Wahlbeteiligung – 2022 waren es nur 34,44 Prozent – sei das ein respektabler Vertrauensbeweis der Stimmbevölkerung.

Die Mitte Einsiedeln hat sich somit (gleichauf mit der SP) als zweitstärkste Partei im Bezirk positioniert. Gassmann dankte den Kandidierenden für ihr Engagement und gratulierte den beiden gewählten Kantonsräten Albin Fuchs und Anni Zehnder- Nussbaumer. Sie sind willens, den Bezirk auch in der nächsten Legislatur wieder in Schwyz zu vertreten. Mit Applaus wurde zu ihrer Wahl gratuliert und für ihr Engagement gedankt./Mitg.

Share
LATEST NEWS