Veröffentlicht am

Erfolg für Einsiedler Mini-Unternehmen

Erfolg für Einsiedler Mini-Unternehmen Erfolg für Einsiedler Mini-Unternehmen

Stiftsschüler gewinnen Pitch Competition Zentralschweiz

Jedes Jahr gründen einige Stiftsschüler Mini-Unternehmen. Eines dieser Unternehmen, «Otterbäg» (wir berichteten), hat kürzlich eine «Pitch Competition» der Region Zentralschweiz gewonnen.

Mitg. Am 24. Februar fand im Rahmen des Company Programme von Young Enterprise Switzerland (YES) die Pitch Competition der Region Zentralschweiz im Technopark Luzern statt. 27 von Schülerinnen und Schülern gegründete Mini-Unternehmen haben ihre Geschäftsideen präsentiert und mussten sich den kritischen Fragen der Jury stellen. Nach zwei halbtägigen Wettbewerben gingen die Mini-Unternehmen Otterbäg, fast baking, ReidaTee, Prime Gummies, Juoda und Morselle als Siegerinnen und Sieger nach Hause.

Am 24. Februar haben sich 27 Teams der Region an der Pitch Competition Zentralschweiz während einem vierminütigen Pitch einer Jury so prägnant und überzeugend wie möglich präsentiert.

Nach ausgiebigem Diskutieren der Bewertenden standen am Ende der zwei Halbtage jeweils drei Siegerteams fest:

• Otterbäg, der Stiftsschule Einsiedeln, die sich mit ihren selbst designten Stofftaschen für den Artenschutz in der Schweiz einsetzen

• fast baking, der Kantonsschule Menzingen, die das Backen mit ihren Backmischungen zum Kinderspiel machen

• ReidaTee, der Kantonalen Mittelschule Uri, mit ihrem Tee aus Kakaoschalen, welcher für ein Restprodukt der Schokoladenproduktion Verwendung findet

• Prime Gummies, der Kantonssschule Sursee, die gesunde und proteinreiche Gummibären herstellen

• Juoda, der Kantonsschule Sursee, mit ihren Ingwer-Matcha Shots für mehr Energie

• Morselle, der Kantonsschule Sursee, die handgemachtes Magenbrot in verschiedensten Variationen produzieren Die Mini-Unternehmen konnten die Fragen der Jury gekonnt beantworten und überzeugten in Auftrittskompetenz sowie im Inhalt mit ihren Pitches.

Zum Rahmenprogramm gehörte ein Referat von Mélanie Binggeli über den Startup Campus. Mit ihren Erfahrungen als Gründerin konnte sie den Teilnehmenden viel Wissenswertes auf ihren weiteren Weg als Unternehmerinnen und Unternehmer weitergeben. Unterstützt wurde die Pitch Competition Region Zentralschweiz von der UBS und der Swiss Prime Site. Noch in der Schule und bereits Jungunternehmende Der Event findet anlässlich des Company Programme von YES statt. In dessen Rahmen haben Schülerinnen und Schüler im vergangenen August schweizweit reale Mini-Unternehmen gegründet und lernen ihre jeweiligen Rollen als CEO, CMO, Produktionsverantwortliche und -verantwortlicher und so weiter wahrzunehmen und als Team ihre Geschäftsidee überzeugend zu vermarkten.

Regionale Siegerteams dürfen an die Europäische Handelsmesse in Wien. Nebst dem Präsentieren ihres Mini-Unternehmens geht es an der Pitch Competition jedoch um viel mehr: Der Anlass ist ein Meilenstein und Kriterium im Nationalen Wettbewerb. Schweizweit werden zuerst die Top 75 Mini-Unternehmen und anschliessend die Top 25 (Finalisten) festgelegt. Die Top 75 der Schweiz stellen an der Nationalen Handelsmesse im Shop-Ville Zürich vom 23. bis 27. März aus. Zudem dürfen von den Regionalen Siegerteams der acht Regionen die zwei Besten im März an der Europäischen Handelsmesse in Wien die Schweiz vertreten. Nebst dem eingereichten Businessplan und der Pitch Competition fliesst ein Interview mit der Programmleitung sowie die Online-Präsenz in die Bewertung ein.

Share
LATEST NEWS