Veröffentlicht am

Roman Schaad in Minneapolis

Roman Schaad in Minneapolis Roman Schaad in Minneapolis

Am Samstag erreichte Roman Schaad in Minneapolis mit Rang 24 sein zweitbestes Ergebnis im laufenden Winter.

K.S. In Minneapolis wurden nach rund 20 Jahren Pause wieder einmal Weltcuprennen in den USA im Langlauf ausgetragen. Der Sprint im freien Stil wurde auf einer abwechslungsreichen und bestens geeigneten Strecke bei wunderbaren Bedingungen vor sehr vielen begeisterten Zuschauern durchgeführt.

Im freien Stil vom letzten Samstag erzielte der Unteriberger Sprintspezialist im sechsten von sieben Rennen dieser Disziplin den 25. Rang im Prolog und den 24. Rang im Schlussklassement. Im Prolog verlor er auf den norwegischen Sieger Johannes Hoesflot Klaebo 8,29 Sekunden. Der beste Schweizer Valerio Grond wurde hervorragender Dritter und Janik Riebli belegte den 15. Rang.

Roman Schaad ging im Viertelfinal im ersten Heat mit vier Spitzenathleten an den Start. Er war überaus motiviert und lief im Pulk von Anfang bis am Schluss aktiv mit. Während rund Dreivierteln lag er immer auf den Rängen drei bis fünf. Die Zielgerade nahm er auf Rang vier in Angriff. Kurz vor dem Ziel wurde er noch vom sehr starken Norweger Paal Golberg überholt. Den Heat gewann der Norweger Johannes Hoesflot Klaebo vor dem Franzosen Lucas Chanavat und dem weiteren Norweger Haavard Solaas Taugboel. Das sind drei der vier weltbesten Sprinter die-ser Saison. Roman Schaad wurde in diesem Hammerheat also guter Fünfter. Ihm fehlten 1,2 Sekunden für den Sieg und 0,3 Sekunden für den Einzug in den Halbfinal. Im Final gewann Klaebo vor dem Italiener Federico Pellegrino und Taugboel. Janik Riebli schaffte den Finaleinzug und wurde hervorragender Vierter. Valerio Grond verpasste den Final äusserst knapp und holte Rang sieben.

Im Sprintweltcup führt Klaebo vor seinem Landsmann Erik Valnes, Lucas Chanavat und Taugboel. Grond ist Siebter, Riebli belegt Rang 20. Schaad liegt mit 102 Punkten auf dem 41. Platz.

Die nächsten Rennen fin-den vom 1. bis 17. März alle in Skandinavien statt. Die Stationen heissen Lahti/FIN, Oslo/ NOR, Drammen/NOR und Falun/ SWE. Ausgetragen werden noch zwei Sprints im klassischen Stil, ein Sprint im freien Stil und ein Teamsprint im klassischen Stil.

Share
LATEST NEWS