Veröffentlicht am

Mitgliederschwund und Ehrungen

Mitgliederschwund und Ehrungen Mitgliederschwund und Ehrungen

42. Generalversammlung des STV Unteriberg

Die Ybriger-Turnergemeinschaft des STV Unteriberg verliert Mitglieder ohne Neueintritte. Die Kasse schliesst wie budgetiert mit einem Minus ab.

Präsident Roger Dettling begrüsste um 19 Uhr die 32 Mitglieder, Ehrenmitglieder und speziell die Delegation des Damenturnvereins, Susi Lüönd, Jenny Holdener und Heidi Wespe, zur 42. Generalversammlung des STV Unteriberg im Nordic Huus in Studen.

7000 Franken weniger in der Vereinskasse Kassier André Schnüriger erläuterte die Einnahmen und Ausgaben der Jahresrechnung. Wie budgetiert resultierte eine Vermögensabnahme von etwa 7000 Franken. Der grössere Teil wurde für die durchgeführte und gut besuchte Vereinsreise nach Lauterbrunnen eingesetzt. Schön sei auch, dass wieder vermehrt kleinere und grössere Anlässe besucht wurden und sich dies in den Ausgaben der Rechnung bemerkbar machte. Die Jahresrechnung wurde angenommen. Einige Positionen aus dem Budget 2024 werden durch den Kassier erläutert. Das Budget mit einem Gewinn von 630 Franken wird von der Versammlung einstimmig angenommen.

Weniger Mitglieder, gleicher Vorstand Bei den Mitgliedermutationen haben fünf Mitglieder den Austritt aus dem Verein beantragt. Neueintritte sind keine zu verzeichnen.

Im Traktandum Wahlen stell-ten sich der erste Rechnungsprüfer Fredy Trütsch, als Kassier André Schnüriger und als Präsident Roger Dettling für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Alle wurden einstimmig gewählt, ausser beim ersten Rechnungsprüfer gab es eine Gegenstimme durch den zweiten Rechnungsprüfer, welcher mit einem Augenzwinkern durchblicken liess, dass er in seinem Amt gerne nachrutschen möchte. Mit einem kräftigen Applaus wurden sie in ihren Ämtern bestätigt.

Ehrungen Gleich acht Vereinskameraden erreichten 20 Jahre Aktivmitgliedschaft. Sie erhielten eine Urkunde und ein graviertes Glas. Bruno Horath, Dominik Marty, Roli, Andreas und Thomas Fässler konnten die Andenken durch den Präsidenten überreicht werden. Den abwesenden Philipp Schuler, Franz und Christian Betschart wird dies zu einem späteren Zeitpunkt übergeben. Der Präsident gratulierte Philipp Trütsch zu seinem 64. und Sepp Marty (Chämi) zu seinem 65. Geburtstag. Chämi spendierte zu seiner Pensionierung einen Kaffee nach dem Nachtessen.

Programm 2024 Beim Jahresprogramm 2024 wurden die Teilnahme am kantonalen Turnfest in Einsiedeln und das Turnerkränzli zusammen mit dem Damenturnverein speziell hervorgehoben. Es sollen auch kleinere Anlässe wie der Osterhasen-OL wieder reaktiviert werden. Susi Lüönd, Präsidentin des Damenturnvereins, bedankte sich für die Einladung zur Generalversammlung und freut sich auf die gute Zusammenarbeit im kommenden Vereinsjahr. Zum 50-Jahr-Jubiläum des Damenturnvereins sei eine Feier für die Mitglieder am 1. März und ein Dorfanlass am 8. Juni geplant.

Share
LATEST NEWS