Veröffentlicht am

Verirrter Brief

Verirrter Brief Verirrter Brief

ZWISCHENLUEGETEN 3

Unterdessen wohne ich schon ein paar Jahre in der Zwischenluegeten. Dieser Umstand ist jedoch lei-der noch nicht bei allen, die mir Post schicken, angekommen.

Ich staunte nicht schlecht, als mir vor zwei Tagen eine unbekannte Nummer eine Nachricht aufs Handy schrieb: «Hallo, ich bin Laura und wohne am Luegetenweg», begann sie. Laura wohnt jedoch nicht in Einsiedeln, sondern in Fehraltorf! Diese «andere» Laura hatte eine Weihnachtskarte bekommen, die eigentlich für mich bestimmt war – und auch noch mit gehöriger Verspätung.

Sie schickte mir Fotos mit: Vom Couvert mit meiner alten Adresse, welche die Post als «Weggezogen » kommentiert hatte. Im geöffneten Umschlag befand sich zudem ein Schreiben, dass die «Beiliegende Sendung nicht zugestellt werden konnte» und sie deshalb zur «Ermittlung Ihrer Adresse» geöffnet worden war.

Irgendwie lustig, dass die Post meinen Brief dann nach Fehraltorf schickte und nicht innerhalb des Bezirks Einsiedeln nach mir suchte. Denn meine Eltern wohnen immer noch an der gleichen Adresse und ich hatte damals, als ich frisch in die Zwischenluegeten zog, auch einen entsprechenden Nachsendeauftrag bei der Post in Auftrag gegeben.

Dem Absender der Weihnachtskarte hatte ich übrigens meine neue Adresse bereits gemeldet. Anscheinend wurde dort eine alte Adressdatei verwendet. Der «anderen» Laura winde ich jedoch ein Kränzchen. Sie hatte mich nach wenigen Minuten Face-book- Recherche gefunden und einen gemeinsamen Bekannten nach meiner Natelnummer gefragt. Vielleicht sollte die Post lieber die «andere» Laura zur Ermittlung von Adressen einstellen …

* Die 21-Jährige findet die Verwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) zwar spannend. Wie dieses Beispiel der Post jedoch zeigt, ist deren Verwendung nicht in allen Lebensbereichen angemessen.

Share
LATEST NEWS