Veröffentlicht am

«Die Beizen Fasnacht wollen wir erhalten»

«Die Beizen Fasnacht wollen wir erhalten» «Die Beizen Fasnacht wollen wir erhalten»

Seit mehr als zwanzig Jahren begrüsst Monika Wetzel-Lacher die Einsiedler Fasnächtlerinnen und Fasnächtler in der Kult Fasnachtsbeiz «Schmitte». Für sie ist es selbstverständlich, ihre Beiz nach einem Motto zu dekorieren. Ihr «Kind» Beizli Fasnacht wird in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt.

Beizli ist doch eine abwertende Bezeichnung. Wie sehen Sie das? Bei den Gastronomen ist es effektiv eher ein Unwort. Wie auch Spunte oder Spelunke. Doch ha-ben sich wiederum 16 Beizli unter diesem etablierten Namen für die Beizli Fasnacht angemeldet. Sowieso kennen wir in Einsiedeln traditionell die Beizen Fasnacht. Mit diesem Anlass wollen wir diese wieder populär machen und vor allem aber auch erhalten. Was denken Sie, wird es viele kostümierte Teilnehmer geben? Ja, das hoffe ich doch! Im letzten Jahr haben sich unsere Gäste richtig in Schale geworfen und sich teils sehr aufwendig verkleidet. Was mich sehr freute, viele junge Menschen haben mitgemacht. Schön wäre es, wenn die Leute wieder mehr Hudi laufen. Es gibt doch nichts Schöneres, als wenn die Hudi die Gäste unterhalten. Das bedingt natürlich auch, dass die Gäste sich darauf einlassen. Und dass das «Hudenä» erwünscht ist! Nach dem Iitrichle ist es der erste Anlass. Wäre ein anderes Datum nicht besser? In diesem Jahr ist die Fasnacht sehr kurz. Mit diesem Datum konkurrenzieren wir keine anderen Anlässe. Auch in Zukunft wollen wir die Beizli Fasnacht etwa im selben zeitlichen Rahmen, also Anfang/Mitte Januar durchführen.

Was ist in diesem Jahr speziell?

Wir haben den «Chlinä Tüfel», ein kleines Einsiedler Lagerbier. Mittels QR-Code kann unsere Webseite einsiedler-beizli.ch besucht werden. Auf dieser Seite sind alle Fasnachtsanlässe im Dorf erfasst. Aber auch im Sommer werden wir die Veranstaltungen der Einsiedler Beizli veröffentlichen. Für uns ist das Bier ein idealer Werbeträger. Es haben sich sogar weitere Restaurants angeschlossen und das Bier in ihr Sortiment aufgenommen. Im Weiteren wurden Bierdeckel mit unserem Logo produziert. Ebenfalls ist unser «Einsiedler Beizli »-QR-Code im Schaukasten des Tourismusbüros ersichtlich, direkt bei Kanton/Gastro Schwyz. Wie läuft die Beizli Fasnacht ab? Wir starten um 17 Uhr. Die Guggenmusig Rabäschränzer hält dann beim TC Booze ihr ers-tes Konzert ab und wird dann bis 22 Uhr unterwegs sein. Die Fasnachtsmusik Toldi’s, (die tollen Oldies), bestens bekannt vom Senioren- und Sühudiumzug, wird ebenfalls im Dorf unterwegs sein. Im Grundsatz ist es Open End, so lange es Leute hat, werden wir geöffnet haben. Wer steckt eigentlich hinter der Beizli Fasnacht? Im Jahr 2022 war dies unsere Idee, meinem Mann Röbi und mir. Damals zeichnete sich ein weiteres Jahr ohne Fasnacht ab. Meine Funktion ist die Koordination. Walter Kalbermatten macht alles, was mit Werbung und Gestaltung zu tun hat. Gabi Grätzer ist für unsere Webseite und die sozialen Medien verantwortlich. Wir sind aber immer offen für neue Ideen. Was wollen Sie sonst noch sagen?

Ich freue mich auf toll dekorierte Beizli. Es sollen viele Gäste eine Tourenkarte erwerben und die mitmachenden Beizli bewerten. Auch freue ich mich über die Zusammenarbeit mit den Fasnachtsgesellschaften Bürgerwehr, Goldmäuder und Hudi 17. Und natürlich auch über die Gäste, die uns unter dem Jahr besuchen. Foto: René Hensler

Monika Wetzel-Lacher

Jahrgang: 1969 Wohnort: Einsiedeln Beruf: Wirtin Hobbys: E-Bike Reisen

Share
LATEST NEWS