Veröffentlicht am

Das Osterrezept: Jasmins Zitronencake

Das Osterrezept: Jasmins Zitronencake Das Osterrezept: Jasmins Zitronencake

ggm. Jasmin Besmer hat für das «Ofä-Tour-li» aus ihrem Back-Repertoire einen Zitronencake gewählt. Für diesen feuchten «Gleichschwer »-Cake benötigt man gleich drei Zitronen. Das macht ihn säuerlich und erfrischend – ein idealer Begleiter zum Kaffee nach dem Osterbrunch.

· 3 unbehandelte Zitronen · 200 g Butter · 200 g Zucker · 1 Prise Salz · 3 Eier · 200 g Mehl · 1 TL Backpulver · 1 TL Vanillezucker · 100 g Puderzucker Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Cakeform von 25 Zentimeter Länge mit Backpapier auskleiden. Die drei Zitronen unter heissem Wasser waschen, danach die Zitronenschale mit einer Küchenreibe abraspeln.

Eine Zitrone auspressen; die restlichen Zitronen in hauchdünne Scheiben schneiden und für die Dekoration beiseitelegen. Butter, Zucker, Salz und Zitronenschale schaumig rühren. Ein Ei nach dem andern darunterrühren, weiterrühren, bis die Masse heller ist. Mehl und Backpulver mischen, unter die Masse mischen. Zwei Esslöffel Zitronensaft für die Glasur beiseitestellen. Den restlichen Zitronensaft und den Vanillezucker in den Teig rühren.

Den Teig in die vorbereitete Form füllen. Im vorgeheizten Backofen 55 bis 60 Minuten backen. Nach dem Backen zehn Minuten abkühlen lassen, vorsichtig stürzen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

Mit dem Puderzucker und den zwei Esslöffeln Zitronensaft eine Glasur anrühren und den Cake damit bepinseln. Mit den Zitronenscheiben garnieren.

Share
LATEST NEWS