Veröffentlicht am

Raucherlokal mit Verstand

Raucherlokal mit Verstand Raucherlokal mit Verstand

Neueröffnung «Schwyzerhüsli» als Beizli und Bar

An Drei Königen wurde unter dem Namen «Schwyzerhüsli» die Quartierbeiz an der Erlenbachstrasse wieder eröffnet. Das Lokal soll Bar als auch Beizli sein.

Seit 1961 befindet sich an der Erlenbachstrasse 9 das Lokal «Schwyzerhüsli». Nach rund 20 Jahren wurde aus dem «Schwyzerhüsli » die «Rabä Bar». Unter diesem Namen wurde bis zum letzten Herbst der Betrieb geführt. Nach dem Wechsel des Mieters in ein anderes Lokal ha-ben die Besitzer, Gaby und Menz Grätzer, entschieden, selber als Gastgeber das Beizli zu eröffnen. Die neue Wirtin besuchte im letzten Jahr verschiedene Kurse und schloss diese mit dem Wirtepatent ab. Dem Wirtepaar ist es ein Anliegen, dass weiterhin ein Beizli in der Liegenschaft betrieben wird. Falls noch mehr Restaurationsbetriebe aufgeben werden, verliert Einsiedeln ein wich-tiges Gut. So werden sie es traditionell führen. Neben einer erlesenen Weinkarte werden auch Speisen angeboten. Bei den Weinen setzen sie auf europäische Weine. Zudem haben sie einen eigenen Hauswein. Die Weinkarte wird immer wieder angepasst.

Regionale Speisen

Neu werden auch regionale Speisen angeboten. Auf der Karte ist wieder das bekannte Tatar und Thonmousse. An Wochenenden werden noch weitere Menüs gekocht. Gaby Grätzer freut sich, wenn ein Gast sie fragt, was es dann heute zum Essen gibt. Als leidenschaftliche Köchin wird sie die Besucherinnen und Besucher kulinarisch verwöhnen. Die Gastgeber sind offen und möchten mit anderen Köchen zusammenarbeiten. Gerne stellen sie die moderne Küche auch Störköchen zur Verfügung. «Das Lokal wird als Raucherlokal mit Verstand betrieben», erklärt die Wirtin. Dies heisst, Rauchen ist erlaubt. Falls aber jemand am Essen ist, wird um Rücksichtnahme gebeten. Angebracht ist dann das Zuwarten mit Rauchen oder dies rasch ausserhalb des Lokals zu machen.

Erste Erfahrungen In den ersten drei Wochen hat dies schon bestens geklappt. Auch konnten sie schon viele Erfahrungen als Quereinsteiger sammeln. Sie seien immer noch am Lernen. An Drei Königen, aber auch an der Beizlifasnacht, war der Ansturm gross. Nach der Fasnacht wird das Lokal während rund zwei Wochen saniert. Es wird eine neue akustische Decke eingebaut, die den Hall im Raum besser schluckt. Die Lüftungsrohre und die Beleuchtung werden ersetzt. Ab dem 7. März werden dann die Gäste wieder im sanft renovierten Lokal begrüsst.

Share
LATEST NEWS