Veröffentlicht am

Lehrstellensuche auf den letzten Drücker

Lehrstellensuche auf den letzten Drücker Lehrstellensuche auf den letzten Drücker

Wer für diesen Sommer noch keine Lehrstelle hat, bekommt am Mittwoch, 8. Februar, eine Chance, sich einen Lehrvertrag zu angeln. Von 14 Uhr bis 15.30 Uhr findet in der Mehrzweckhalle Rothenthurm der «Lehrstellenmarkt » statt.

Mehr als 40 Lehrbetriebe aus dem Kanton Schwyz, welche für den Sommer 2023 noch eine offene Lehrstelle haben, präsentieren dort ihre Firma und ihre Ausbildungsberufe an einer Art Tischmesse. Der Lehrstellenmarkt bietet seit mehr als zehn Jahren diese unkonventionelle Gelegenheit, für offene Lehrstellen zu werben. Eingeladen sind alle, die noch nach einer Lehrstelle suchen. Der Eintritt ist frei. Die Jugendlichen kommen alleine oder von einem Elternteil begleitet. Interesse für unbekanntere Berufe wecken Interessierte Schulabgängerinnen und Schulabgänger informieren sich vor Ort und können auch neuen, kleinen oder weniger bekannten Berufen begegnen. Informationen aus erster Hand und ein spontanes gegenseitiges Kennenlernen sind das Besondere an diesem aussergewöhnlichen Anlass, der vom Amt für Berufsbildung und dem Amt für Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung organisiert wird.

Persönliche Gespräche mit Fachleuten Die Besucherinnen und Besucher des Lehrstellenmarktes haben meist ihr Bewerbungsdossier mit dabei und nutzen die Gelegenheit, sich gleich persönlich vorzustellen. Wer in der Berufswahl noch genügend flexibel ist, kann sich verschiedene Berufsbilder ansehen, vergleichen und den anwesenden Fachleuten Fragen stellen. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass vor Ort bereits Termine für Schnupperlehren vereinbart werden.

Weitere Details über den Lehrstellenmarkt und die Liste der anwesenden Lehrbetriebe finden Sie auf der Homepage vom Amt für Berufsbildung Kanton Schwyz unter «Aktuelles »: www.sz.ch/berufsbildung

Share
LATEST NEWS