Veröffentlicht am

«Prognosen bei den Spritpreisen machen nicht einmal Profis»

Die Preise für Benzin und Diesel sind nach wie vor sehr hoch. Die Region Innerschwyz steht vergleichsweise gut da.

PETRA IMSAND

Aktuell kostet ein Liter Benzin in der Schweiz durchschnittlich 2,22 Franken, Diesel 2,36 Franken. Gemäss Erich Schwizer, Senior Experte Mobilitätsberatung beim TCS, sind die Spritpreise an den Tankstellen nach wie vor sehr hoch: «Vom 16. bis 20. Juni erreichten die Preise ein Allzeithoch. Bleifrei 95 kostete pro Liter 2,31 Franken und Diesel

2,40 Franken.» Zürcher und Bündner greifen tiefer in die Tasche

Gemäss Erich Schwizer gibt es jedoch grosse regionale Unterschiede. «In der Region Seewen, Ibach und Brunnen oder im Raum Altendorf und Lachen oder in einigen Orten im Mittelland und Emmental tankt man günstiger als im Durchschnitt. In Zug, Zürich, in manchen Regionen der Ostschweiz oder auch im Kanton Graubünden seien die Treibstoffpreise hingegen höher.

Seit dem 8. Juli gab es gemäss TCS keine schweizweite Preisänderung mehr. «Eine Änderung in dieser Woche halten wir für möglich», so Schwizer.

Trotz höheren Preisen: Die Warteschlangen bei der Tankstelle der Auto-Center Benno Müller AG in Ibach sind je nach Tageszeit nach wie vor Realität. «Wir registrieren keinen Einbruch. Im Vergleich zum letzten Jahr wird nicht weniger getankt», sagt Geschäftsführer Hanspeter Lutz. «Mit Rohöl kann nicht Auto gefahren werden» Die Tankstelle gilt als besonders preiswert in der Region. Minimale Schwankungen erklärt Hanspeter Lutz durch die Ferienabwesenheit vieler Kunden.

Einen Ausblick oder eine Prognose, wie sich die Spritpreise kurz- und mittelfristig entwickeln werden, wagen momentan weder Hanspeter Lutz noch die Experten vom TCS. «Prognosen machen in der Regel nicht einmal die Profis, die im Markt tätig sind», so Mobilitätsexperte Erich Schwizer: «Aufgrund von vielen geopolitischen Einflüssen auf die Rohölpreise, die Entwicklungen im Raffineriemarkt – mit Rohöl kann nicht Auto gefahren werden – und weiterer Faktoren ist eine Prognose nicht möglich.»

Share
LATEST NEWS