Veröffentlicht am

Ferienzeit

Ferienzeit Ferienzeit

ZWISCHENLUEGETEN 3

HASCHI GYR

Versuchen Sie einmal, das folgende Wort laut und schnell zu lesen: Weltblitzschutztag. Herrlich. Ich liebe umständliche Wörter, wie diese Bananenschalenausrutscher von Blitzexperten da eines gebastelt haben: Weltblitzschutztag.

Aber im Ernst: Wenn es schon einen Weltblitzschutztag geben soll, dann fordere ich ebenso einen Weltpontiacschutztag oder einen Weltferienschutztag. Really! Ich weiss, wovon ich rede. Schliesslich habe ich seit acht Tagen Ferien. Als Automech downtown Zurich und als längst geschiedener Vater kann ich mir keine Flüge nach Mallorca und Co. leisten. Für mich gibts nur Brosamen: Balkonien und ab und zu einen Ausflug mit meinem Pontiac (Sie wissen schon, das Einzige, was mir der Scheidungsanwalt gelassen hat).

Aber wissen Sie auch, was es heisst, Ferien in der Zwischenluegeten machen zu müssen? Das geht so: Stelle ich meinen schnüseligen Grill in den Garten, zertrümmern ihn die Goofen mit ihrem unkontrollierten Getschutte. Kaum gönne ich mir eine Krumme, wünschen mich deren Eltern ins Pfefferland. Und steht mein Pontiac (Sie wissen ja inzwischen …) und steht mein Auto also nicht subito in der Garage, rennt die Nachbarskatze respektlos darüber und hinterlässt ihre grässlichen Pfotenspuren. Das Ganze fühlt sich an wie «Der Bestatter » nonstop auf SRF. Einfach ohne Umschaltmöglichkeit.

Genau deshalb braucht es einen Weltferienschutztag. Nur schon für einen wie mich, der auf ewig verdammt ist, in der Zwischenluegeten auszuharren. Doch was heisst hier Weltferienschutztag? Eine Weltferienschutzwoche müsste es mindestens sein.

Haschi Gyr * Der Werktstattchef staunte nicht schlecht, als Herr Hanspeter Gyr mitten in seinen Ferien den Wunsch äusserte, in der Garage downtown zurich einige Ferientage verbringen zu dürfen.

Share
LATEST NEWS