Veröffentlicht am

Der Pumptrack wird Wirklichkeit

Der Pumptrack wird Wirklichkeit Der Pumptrack wird Wirklichkeit

Das Projekt Pumptrack Einsiedeln wird von der Bevölkerung grossartig mitgetragen

Nach dem Erhalt der Baubewilligung Anfang Mai wurde mit grossem Einsatz die Finanzierung an die Hand genommen. Nach wenigen Wochen ist die Hälfte des benötigten Geldes für den Bau des Pumptracks zusammen und er kann im Herbst realisiert werden.

mm. Ab auf den Pumptrack! Jetzt ist es Tatsache! Der Traum der beiden Jungs Tom und Lou, sich in Einsiedeln auf einer Pump-track- Anlage vergnügen zu können, wird im Herbst Wirklichkeit. Nachdem der erste grosse Schritt mit der Erteilung der Baubewilligung Anfang Mai erfolgt war, wurde vom Vorstand des Vereins «Pumptrack Einsiedeln » und den beiden jungen Initianten unverzüglich zur grossen Herausforderung der Finanzierung von einer Viertelmillion Franken gestartet.

Unter der engagierten Leitung des Vereinspräsidenten Kurt Steiner und des Kassiers Peter Ackermann ging es auf die Suche nach Sponsoren, welche dieses bewegungs- und gemeinschaftsfördernde Projekt auf dem Areal der Einsiedler Schanzen grosszügig unterstützen. Und es ist geradezu überwältigend, wie gross das Wohlwollen und der Goodwill in der Bevölkerung gegenüber die-ser nachhaltigen Outdoor-Anlage für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung sind. Innerhalb weniger Wochen kamen von Geschäften, Institutionen, Dienstleistungsanbietern, Stiftungen, Vereinen und Privatpersonen bereits 125’000 Franken, sprich die Hälfte der geforderten Summe, zusammen!

Attraktive Gegenleistungen

Nebst diesem erfreulichen aktuellen Finanzierungsergebnis steht zusätzlich dank eines grosszügigen Kreditgebers somit der Realisierung des Pump-tracks Einsiedeln nichts mehr im Wege. So können nach dem Sommer Grand Prix auf den Schanzen die Bagger auffahren und mit dem Bau der Anlage star-ten. Das heisst aber nicht, dass jetzt die Geldbeschaffungsaktionen beendet werden können, im Gegenteil. Es braucht noch viele weitere Efforts, um die zweite geforderte Hälfte des benötigten Geldes zusammenzubringen.

Der Verein bietet den potenziellen Sponsoren aber auch attraktive Gegenleistungen für ihr finanzielles Engagement. Diese sind auf der Website www.pumptrack- einsiedeln.ch zu finden.

Das Ziel rückt in die Nähe

Angesprochen sind natürlich auch die zukünftigen Nutzer dieses für alle Sportgeräte mit Rädern und Rollen wie Bikes, Scooters, BMXs oder Skateboards befahrbaren Rundkurses. So können die sportbegeisterten Kids für einen symbolischen Beitrag sogenannte Gangmembers werden und damit zur Pumptrack-Familie und ihren Angeboten gehören.

Dank der grosszügigen Unterstützung von verschiedensten Seiten und all der motivierenden Rückmeldungen und Erlebnisse ist der vierköpfige Vorstand der Trägerschaft mit Freude daran, sich voller Elan weiter für diesen Ort der Begegnung und des Sports einzusetzen. Ebenso ist er sich jetzt gewiss, nachdem Anfang Juni auch die Begehung mit Daniel Kälin von der Familie des Grundstückbesitzers, dem Erbauer Velosolutions von Flims und dem Verein Pumptrack Einsiedeln sehr erfolgreich gelaufen ist, dass mit dem Bau der Anlage Anfang September gestartet werden kann. Vier Wochen später sollte diese dann der Öffentlichkeit zur Benutzung freigegeben werden und somit dem Pumptrack-Vergnügen, seien es coole Tricks, Action, sportliche Herausforderungen oder ganz einfach Spass mit der ganzen Familie, nichts mehr im Wege stehen.

Hier steht in gut drei Monaten der Pumptrack Einsiedeln und Jung und Alt wird sich darauf vergnügen können. Foto: Marlies Mathis

Share
LATEST NEWS