Veröffentlicht am

Eltern und Kinder mit Volldampf ins Vergnügen

Eltern und Kinder mit Volldampf ins Vergnügen Eltern und Kinder mit Volldampf ins Vergnügen

«Endlich ist es einfach ‹einfach›, etwas Spezielles zu planen», haben sich die Leiterinnen des ELKI Alpthal/Trachslau Yvonne Betschart, Sarah Baumann und Lisi Fuchs gedacht, als sie ihren alljährlichen Abschluss-Ausflug aufgegleist hatten.

Mitg. Nach einem wiederum turbulenten Turnjahr mit Abstand, Maske und teilweise nur Turnen im Freien haben sich alle auf Normalität und Geselligkeit im Frühling gefreut. Und so haben die drei Frauen beschlossen, dieses Jahr einen grösseren Ausflug zu planen und ihren lang gehegten Wunsch, mit dem exklusiven «EL-KI- Fahrtag» auf der Modelleisenbahn in den Blatten, umzusetzen. Nach dem ersten gescheiterten Versuch vor zwei Jahren haben die Leiterinnen einen neuen Anlauf genommen.

Und zum Glück! Petrus hat es mit den vielen kleinen und grossen Gästen gut gemeint und perfektes «Züglifahr-Wetter» am Auffahrtsdonnerstag beschert. Bei angenehmen Temperaturen wurde eine Dampflokomotive eingeheizt, Passagierwagen angehängt und schon startete das grosse Abenteuer. Geübte Züglifahrer haben die Neulinge schnell instruiert, Geschwister (meist auch ehemalige ELKI) haben frühere Gspändli getroffen, und die Erwachsenen durften endlich mal in Ruhe plaudern, austauschen und dazwischen auch einmal auf einem Wagen Platz nehmen und sich von der schönen Gartenbahnanlage verzaubern lassen.

Um die Mittagszeit wurde der Grill eingeheizt und das Salatbuffet mit selbstgemachten Salaten der Eltern eröffnet. Nicht wenige Kinder hatten kaum Zeit, um rich-tig zu Essen: einen kurzen Zwischenstopp, ein paar Bisse es-sen und gleich wieder los, um den nächsten Zug zu erwischen. Für die Jüngsten brauchte es dann doch eine Pause mit einem kurzen Nickerchen im Kinderwagen oder einfach schnell bei Mami oder Dädi auf dem Schoss.

Extrafahrt Wie so oft, geht ein solch erlebnisreicher Tag viel zu schnell zu Ende. Zum Glück haben es die Lokführer gut mit den ELKI gemeint und haben kurzerhand noch ein paar Extrafahrten angehängt. Die Kinder verdankten dies auf ihre Art: leuchtende Kinderaugen, herzhaftes Lachen und entspannte Eltern.

Und irgendwann war es dann doch so weit und auch der letzte Zug war im Depot verschwunden und die Tische und Sonnenschirme wurden zusammengeräumt. Die müden, jedoch zufriedenen kleinen Turnerinnen und Turner haben sich auf den Heimweg gemacht, um die Batterien noch einmal für den ELKI-Endspurt aufzuladen. Denn in den verbleibenden Turnstunden wird noch einmal viel Energie verbraucht: Grosse Geräte aufstellen, Spiele spielen, verabschieden der zukünftigen Kindergärtner und die eigentliche letzte Turnstunde in diesem Turnjahr 2021/2022 warten noch auf die Kinder.

Zahlreiche Kinder und deren Eltern aus Alpthal und Trachslau hatten viel Freude beim Besuch der Modelleisenbahn in den Blatten. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS