Veröffentlicht am

Bedeutende Woche

Bedeutende  Woche Bedeutende  Woche

BRIEF AUS DEN USA

Das amerikanische Jahr ist generell in zwei Phasen unterteilt: das Schuljahr und die Sommermonate.

In Colorado dauert das Schuljahr exakt 174 Schultage. Es beginnt Mitte August und dauert bis Ende Mai. Die letzte Schulwoche vor den langen Sommerferien ist bedeutungsschwanger. Die Kinder halten es fast nicht mehr aus und die Eltern freuen sich entweder auf die nächsten elf Wochen oder blicken stirnrunzelnd und seufzend in die nahe Zukunft.

Ans Lernen ist nicht mehr zu denken. Die letzten Schultage sind vollgepackt mit speziellen Programmen und Feierlichkeiten. In der Unterstufe werden an einem Tag alle Sommergeburtstage vorgefeiert. Die Mittelstufe veranstaltet einen Chilbibetrieb und lädt die Kleinen ein und ein Tag ist für Spiele mit der Parallelklasse reserviert. Am letzten Tag vor den Ferien findet der jährliche Sporttag statt und die Glocke klingelt zwei Stunden früher. Punkt 13.25 Uhr ist dies somit der emotionale Höhepunkt des ganzen Schuljahres. Jeder wünscht jedem einen guten und sicheren Sommer. Man könnte meinen, wir würden uns alle auf eine Expedition an den Nordpol aufmachen. Mit Partymusik und Fanfare werden die Klassenzimmer geschlossen und die überzuckerten Kinder in die Obhut der nach Luft schnappenden Eltern übergeben.

Und dann? Spätestens dann gilt es, nicht nur die Schulrucksäcke und Pausentäschchen vorerst mal wegzuräumen, sondern auch die Pläne für die kommenden Wochen zu überprüfen. Dies könnte bei berufstätigen Elternpaaren einen längeren Aufenthalt der Kinder bei den Grosseltern bedeuten. Oder aber ein vollgepacktes Programm mit diver-sen Tageslager-Angeboten in verschiedenen Preisklassen. Auch wer sich glücklich schätzt, ein Unterhaltungskomitee und Chauffeur in Form von einer Hausfrau oder eines Hausmannes in der Familie zu haben, musste sich schon längst Gedanken über den allfälligen Schwimmunterricht und Zeltplatz-Reservationen machen. Vor einigen Wochen war die Koordination der Sommerpläne ein Vollzeitjob. Irgendwie müssen auch die einfallsreichsten Kinder doch eine Tagesstruktur während den nächsten zweieinhalb Mona-ten haben, auch wenn es nur gilt, ab und zu eine halbe Stunde Pause für die Mutter oder den Vater einzubauen. Denn die Wäscheberge und die Post werden auch im Sommer nicht von einer Fee erledigt.

Regula Grenier * Die Einsiedlerin Regula Grenier- Flückiger (*1973) zügelte 2007 nach Denver im amerikanischen Bundesstaat Colorado, am Fusse der Rocky Mountains. Seit 2011 wohnt sie im Nachbarort Thornton. Dort kamen 2011 Sohn Cody Frederick und 2015 Tochter Stephanie Nova zur Welt.

Share
LATEST NEWS