Veröffentlicht am

Die Insel Borneo

Die Insel Borneo Die Insel Borneo

BRIEF AUS MALAYSIA

Auch nach knapp neun Monaten in Malaysia faszinieren mich noch immer die enormen Gegensätze des Landes. Diese spiegeln sich auch in den Unterschieden zwischen den Landesregionen Westmalaysias und der Insel Borneo im Osten. Während in der Metropole Kuala Lumpur auf Westmalaysia beispielsweise das zweithöchste Gebäude der Welt fertiggestellt wird, leben auf der Insel Borneo noch immer einige wenige indigene Völker in einem der ältesten Regenwälder der Welt. Von der Insel Borneo bin ich seit meiner Reise nach Sabah letzten Monat speziell angetan. Unberührte Natur, beeindruckende Berggipfel und malerische Inseln gibt es in Genüge zu bestaunen. Noch immer findet man einige der grössten, aber auch kleinsten Wunder der Natur in Borneo. Eines der Grössten ist dabei mit ziemlicher körperlicher Anstrengung zu bewundern. Während zwei Tagen wanderten wir durch ein gefühltes Dutzend Klimazonen bis auf den felsigen Gipfel des Mount Kinabalu auf 4000 Meter – den höchsten Punkt Malaysias. Mit dem Sonnenaufgang offenbart sich vom Gipfel die Aussicht über riesige Regenwälder, Nebelfelder und Wolkendecken. Von riesigen brokkoliförmigen Baumkronen bis zu winzigen Insekten und Tropenpflanzen findet sich die ganze Vielfalt an Flora und Fauna am Weg zum Gipfel.

Ebenso spektakulär sind viele kleinere Wunder der Natur. Während einer nächtlichen Bootstour lassen mich Tausende von Glühwürmchen staunend im Boot zurück. In völliger Stille blinken die Insekten im Takt und wirken wie eine natürliche, fliegende Weihnachtsbeleuchtung. Den Wasserspiegel lassen sie wie einen Sternenhimmel aussehen. Die grellen Wolkenkratzer Kuala Lumpurs scheinen hier wie von einer ganz anderen Welt zu sein.

Die Idylle, die ich erleben durfte, ist jedoch trügerisch, denn auch in Borneo musste in den letzten Jahrzehnten ein erheblicher Teil der Regenwälder Palmölplantagen weichen oder wurde für die Holzindustrie abgeholzt. Die heimischen indigenen Völker, aber auch die einmalige Vielfalt an Tieren und Pflanzen werden dadurch zunehmend in ihrem Lebensraum bedroht. An vorderster Front gegen die Abholzung des Regenwaldes kämpfte mit Bruno Manser vor einiger Zeit auch ein Schweizer. Erlebt man einmal die Natur Borneos, versteht man dabei gut, wofür sich der Basler im fernen Malaysia sein Leben lang eingesetzt hat. Ramon Zehnder *

Der Einsiedler Ramon Zehnder (23) absolviert zwischen Juli 2021 und Ende Juni 2022 auf der Schweizer Botschaft in Malaysia in Kuala Lumpur ein Hochschulpraktikum. Für den Einsiedler Anzeiger schreibt er in regelmässigen Abständen über seine Erlebnisse.

Share
LATEST NEWS