Veröffentlicht am

Fleissige Schwimmer der SLRG Sihlsee wurden geehrt

Fleissige Schwimmer der  SLRG Sihlsee wurden geehrt Fleissige Schwimmer der  SLRG Sihlsee wurden geehrt

Anfang Dezember schloss die Jugendgruppe der SLRG Sihlsee beim Klausabig das Schwimmjahr 2021 im Hallenbad Ybrig ab. Ein Abend mit Stafetten, Spielen, Spannung und Spass stand im Vordergrund sowie die Rangverkündigung der Jahresmeisterschaft.

Mitg. «Gebrodelt» hat das Wasser im Hallenbad Ybrig an jenem Abend. Für einmal durften alle gemeinsam schwimmen, Gross und Klein wurden in Gruppen gemischt, Sprint-Stafetten mit Flossen, Surfboards und Rettungsbojen, Bahn auf, Bahn ab, alle Kinder waren voller Tatendrang mit dabei. Ebenso wurde eine Rettungsübung inszeniert, abgekürzt «SERC» (Simulated Emergency Response Competition). Dabei wurde in zwei Gruppen ein Wasserunglück mit einem Bus in Hawaii nachgespielt. Mit Kleidern ging es ins Wasser, was sich doch sehr komisch anfühlte. Die Retter mussten einen kühlen Kopf bewahren: schauen, denken, handeln, Eigenschutz, hiess die Devise. Als Zuschauer gab es definitiv Hühnerhaut. Die Teamarbeit – das Resultat aus mehreren Jahren Training zu sehen, toll! «Ruck-zuck» wurden alle Opfer geborgen und entsprechend betreut oder in die Bewusstlosenlagerung gebracht. Alle bis auf ein ungefundenes Opfer, das den Begriff Hawaii wohl etwas zu wortwörtlich nahm und gut versteckt hinter den Palmen gefunden wurde, zum Glück aber alles nur gespielt.

Die Jahresmeisterschaft

Zum Abschluss warteten alle noch gespannt auf die Vergabe der Medaillen und Pokale. Wobei gesagt werden muss, dass sich symbolisch jedes der Kinder und Jugendlichen der SLRG Sihlsee eine Medaille oder Pokal verdient hätte, allen von ihnen darf ein «Kränzchen» gewunden werden. Was die jungen Menschen an Motivation, Freude, Willen und Einsatz rund um die Trainings immer wieder zeigen rund ums Jahr, ist grossartig!

Kids In der Kategorie Kids durfte Thomas Büsch (Einsiedeln) den Wanderpokal mit nach Hause nehmen, knapp vor Juan Holdener (Oberiberg) mit der «Silbermedaille » und Simon Büsch (Einsiedeln) mit der «Bronzemedaille».

Jugend

In der Kategorie Jugend holte sich überlegen Leo Büsch (Einsiedeln) den Wanderpokal. Den sensationellen zweiten Rang «erschwamm» sich Tim Kälin (Gross) und der tolle dritte Rang ging an Kevin Kälin (Euthal).

Junioren Neu gibt es die Ü16-Kategorie Junioren. Alina Zurbriggen (Willerzell) durfte sich die Bronzemedaille umhängen lassen. Die silberne Medaille ging an Eva Schreurs (Einsiedeln). Meistens vorneraus schwimmt nach wie vor Sarina Wiget (Unteriberg), lehrbedingt an jenem Abend nicht direkt vor Ort. Sie durfte dafür den riesengrossen Pokal ein paar Tage später zu Hause in die Arme schliessen.

Jahresrückblick Trotz der speziellen Situation, die auch im Sport allgemein das Vereinsleben immer wieder verunmöglicht, einschränkt oder herausfordert, konnten in den letzten beiden Jahren in der Jugendgruppe immer wieder Möglichkeiten gefunden werden, Trainings und Anlässe unter den jeweils geltenden «Vorschriften» durchzuführen. Alternative Trainingseinheiten auf den Langlaufskiern, draussen im und am See, auf dem Velo, rund um den Sihlsee, in Seewen oder auch Horgen konnten dank der Mithilfe der vielen tollen Eltern ebenso angeboten werden. Sowie für einige der Besuch an zwei Rettungsschwimmwettkämpfen, einem Triathlon, einem Jugendbrevet sowie die Teilnahmen am Seemodul oder an weiterbildenden Kursen im Nachwuchsleiterwesen (J+S 1418 Coach).

Das Trainingsangebot konnte sogar teilweise etwas ausgebaut werden, da mit kleineren Gruppen und individueller trainiert werden musste. Mit den momentan geltenden Massnahmen in Hallenbädern ist speziell das Training für die Ü16-Jährigen sowie die Leitereinsatzfähigkeit schwankend zwischen unmöglich bis herausfordernd. Da wir aber in einer tollen Gegend leben dürfen, gibt es auch da immer wieder Wege, um alternativ halt auch draussen ein Training zu absolvieren, geht es in dieser Zeit nicht immer nur um Leistung, ebenso wichtig bleiben Werte (wenn auch in etwas «eingeschränkter Form») wie gemeinsame Erlebnisse, die Möglichkeit, sich zusammen ausleben zu dürfen. Flexibilität, Verständnis, Geduld und gute Zusammenarbeit sind weiter gefragt.

Die Jugendgruppe der SLRG Sihlsee. Hinterste Reihe von links: José Hickey, Thomas Büsch, Leo Büsch, Lea Kälin. Zweite Reihe: Juan Holdener, Alina Zurbriggen, Dario Holdener, Mirjam Gyr, Romane Sugenaux, Eva Schreurs, Fabienne Bachofen, Tim Kälin. Vorderste Reihe von links: Anjali Waldvogel, Julia Zydbel,Alessia Holdener, Antonia Brütsch, Simon Büsch, Stefan Gyr, Kevin Kälin.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS