Veröffentlicht am

Sieg für Sara

Sieg für Sara Sieg für Sara

9. Frauen- und Meitlischwingfest in Huttwil

Die Alpthalerin Sara Marty kam bei der Saisoneröffnung der Schwingerinnen bei den Mädchen zu einem Sieg. Dazu gab es für die Region Einsiedeln noch einen Zweig.

WERNER SCHÖNBÄCHLER

Nach dem fast zweijährigen coronabedingten Unterbruch stand am letzten Sonntag nun auch für die Frauen und Mädchen der erste Wettkampf auf dem Programm. Wer einen Einbruch der Teilnehmerzahl befürchtet hatte, sah sich getäuscht.

110 Aktive und Mädchen nahmen im bernischen Huttwil an der Premiere teil. Erfreut konnten die Verantwortlichen des Frauenschwingens feststellen, dass besonders der Nachwuchs gut vertreten war. Viele Aktive verschoben den Start wohl wegen des fehlenden Schwingertrainings auf einen späteren Zeitpunkt. Hinzu kommt bei ihnen, dass anstelle von Kränzen Auszeichnungen abgegeben wurden, was auch auf die nächsten Anlässe zutrifft.

Sechs Siege

Der elfjährigen Sara Marty, die schon vor zwei Jahren gute Ergebnisse vorweisen konnte, lief es ausgezeichnet. Mit sechs Siegen kam sie zu einem überlegenen Sieg mit einem grossen Vorsprung auf die Zweitplatzierte. In der gleichen Altersgruppe verpasste Aurélie Gisler den Gewinn des Zweiges lediglich um einen Rang.

Nach einem verhaltenen Start holte sich die 13-jährige Nadja Steinauer dank zwei Siegen im Ausstich gerade noch den Zweig. Dafür reichte die Punktezahl für Katja Horath, Amélie Gisler, Elena Steinauer und Melanie Bisig nicht ganz. Gelegenheit dies nachzuholen, bietet sich ihnen an den nächsten Anlässen in Couvet, Lauerz und Rougement. Da in den letzten zwei Monaten einige Anlässe abgesagt werden mussten, ist der Festkalender stark ausgedünnt worden. So fehlen einige Durchführungsorte der letzten Jahre (siehe Resultate).

Elf Jahre alt und schon bärenstark: Sara Marty aus Alpthal. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS