Veröffentlicht am

Roman Schaad wird 19. im Sprintweltcup

Roman Schaad wird 19.   im Sprintweltcup Roman Schaad wird 19.   im Sprintweltcup

Am Samstag und Sonntag gingen im Engadin die letzten Weltcuprennen im Langlauf über die Bühne. Wegen der Corona-Pandemie wurden verschiedene Rennen abgesagt, und die Saison ging etwas früher zu Ende als ursprünglich geplant.

KONRAD SCHULER

In der Gesamtwertung des Weltcups gewann der Russe Alexander Bolschunow mit 1765 Punkten hochüberlegen. Als bester Schweizer klassierte sich Dario Cologna mit 461 Punkten im elften Schlussrang. Der Unteriberger Roman Schaad schloss die Saison mit 90 Punkten auf dem 54. Rang ab. Er ist damit viertbester Schweizer Langläufer des zu Ende gehenden Winters.

In der Disziplinenwertung Sprint klassierte sich Roman Schaad auf dem sehr guten 19. Rang und ist damit ein weiteres Mal der zweitbeste Schweizer Sprinter. Einzig Jovian Hediger ist mit 119 Punkten auf dem 12. Rang besser klassiert. Noch nie hat der Unteriberger in seiner Karriere so viele Weltcuppunkte geholt, noch nie war er im Weltcup so weit vorne klassiert.

Sieben Wettkämpfe Roman Schaad nahm an sieben von neun Sprintwettkämpfen teil. In den vier Einzelsprints im freien Stil belegte er die Ränge 10, 11, 19 und 22 und holte viermal in überzeugender Manier Weltcuppunkte. In den zwei Teamsprints holte er die Ränge 5 und 8 heraus und punktete ebenfalls beide Male. Einzig im einen gelaufenen Klassisch-Sprint gab es keine Punkte.

Zweitbester Schweizer im Sprint: Roman Schaad. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS