Veröffentlicht am

Wanderwege auf einen Blick

Wanderwege auf einen Blick Wanderwege auf einen Blick

Von Schwyzer Schneeschuhtouren bis zu Wanderrouten: Neu gibt es alles auf einem Portal zusammengefasst.

FRANZ STEINEGGER

Der Voralpenkanton Schwyz bietet eine riesige Fülle an Möglichkeiten für Familienausflüge, Bergtouren, Wanderungen oder schöne Bike-Routen. Nun ist diese Vielfalt der Schwyzer Outdoor- Erlebnisse auf dem Internetportal outdoor-schwyz.ch zusammengefasst worden.

Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt der vier Tourismusregionen Einsiedeln- Ybrig-Zürichsee, Erlebnisregion Mythen, Rigi-Berg und See sowie Stoos-Muotathal. Weiter im Boot sitzen Schwyz Tourismus sowie der Verein Schwyzer Wanderwege. Die sechs Partner pflegen das Portal gemeinsam und mit viel Fantasie. Wer reinschaut, merkt sofort, dass hier Profis mit viel Erfahrung am Werk sind. Wintersport-Begeisterte finden sämtliche Routen, Loipen und Schlittelpisten im Kanton Schwyz. Die Touren können nach Länge oder Schwierigkeitsgrad gefiltert werden. Neben Kartenanzeigen, Wegbeschreibungen und Hüttentipps helfen auch die Gästebewertungen beim Entscheid, welche Tour man für das nächste Wintererlebnis auswählen möchte.

«Schwyzer Wanderwege» koordinieren Wanderakademie

Nach dem gleichen Schema sind die Sommermöglichkeiten abrufbar. Höhenmeter, Wegstrecke, Zeitbedarf – alles kann per Mausklick erfahren werden. Man kann die Lieblingsaktivität eingeben oder gezielt nach Unterkünften, Sehenswürdigkeiten oder Restaurants suchen, und dank der App «SchwyzWandern » hat man dieselben Informationen auch immer auf dem Smartphone in der Hosentasche dabei.

Der letztes Jahr verstorbene Geschäftsführer der Schwyzer Wanderwege, Emil Gwerder, hat in der Erlebniswelt Muotathal GmbH eine Wanderakademie aufgebaut. Die Angebote wurden bisher von der Erlebniswelt Muotathal koordiniert und kommuniziert. Neu haben diese Aufgabe der Verein Schwyzer Wanderwege und Gwerders Nachfolger Stefan Gwerder übernommen. Als Kursort beliebt ist weiterhin die Husky- Lodge, denn sie bietet mit Kursräumen, Übernachtungsund Verpflegungsmöglichkeiten eine ideale Infrastruktur für die mehrtägigen Angebote, sowohl für den theoretischen wie für den praktischen Bereich.

Die Wanderakademie ist in drei Themenfeldern aktiv: Es werden Kurse für Wanderwegmitarbeiter in den Gemeinden angeboten, so der jährliche Kurs für Signalisation. Ein Kurs für Bau und Unterhalt der Wege ist in Erarbeitung. Weiter werden Wanderleiter ausgebildet, und es finden sich Kurse für Privatpersonen: ein Wanderkurs für Einsteiger und ein Kurs für alpines Wandern. «Wir sind am Erarbeiten eines Testparcours, damit wir den theoretischen Teil noch stärker mit dem praktischen verbinden können», erklärt Stefan Gwerder. «Wir sind ganz allgemein daran, das Angebot nach und nach auszubauen.» Gute Zusammenarbeit Der 1956 gegründete Verein ist die Fachorganisation für Wanderwege. Jede Gemeinde hat mindestens einen Ortsleiter. Diese werden mit Werkzeug und Arbeitskleidern ausgerüstet und können von Ausbildungskursen profitieren. Wichtiger Ansprechpartner ist der Kanton, der für die grossen, überregionalen Wanderwege zuständig ist. Die Schwyzer Kantonalbank, welche den Verein seit jeher unterstützt, konnte letztes Jahr als Hauptpartnerin gewonnen werden.

Die Schwyzer Wanderwege sorgen nicht nur dafür, dass die Wege gut unterhalten und beschildert sind, sondern auch, dass man die Touren im Internet übersichtlich findet.

Foto: Erhard Gick

Share
LATEST NEWS