Veröffentlicht am

Kirchenchor intensiviert Zusammenarbeit

Kirchenchor intensiviert Zusammenarbeit Kirchenchor intensiviert Zusammenarbeit

Der Kirchenchor Bennau traf sich am Freitag, 7. Februar, im Restaurant Berghof zur 86. Generalversammlung und eröffnete den Abend mit dem Lied «Wend nu chli bliebä».

Mitg. Die Präsidentin Silvia Fässler begrüsste die fast vollzählig erschienenen Aktivmitglieder. Besonders willkommen hiess sie unseren Pfarrer Pater Benedict, unseren Ehrendirigenten Ruedi Birchler sowie Marlen Betschart und Christian Rutz, welche uns immer wieder unterstützen. Mit Sonja Fässler sass ein neues Gesicht in unseren Reihen. Sie wird in unserem Verein als Sopransängerin mitwirken. In Erinnerung an unser verstorbenes Aktivmitglied Klara Kälin erhob sich die Versammlung zu einer Gedenkminute. Das Protokoll der letzten Generalversammlung und die Jahresrechnung 2019 wurden mit bestem Dank an den Aktuar, beziehungsweise die Kassierin genehmigt.

In ihrem Jahresbericht konnte die Präsidentin über ein abwechslungsreiches Jahr berichten. Eine einmalige Erfahrung war sicher die Mitgestaltung der Sonntagsstille am Schwyzer Kantonalen Schwingfest in Bennau.

Auch der Vereinsausflug im Juli bot einiges an Abwechslung, sei es beim Transportmittel (Auto, Zug, Schiff, Pferd und Wagen) oder beim Wetter (Sonnenschein, Wind und ein heftiges Gewitter).

Unter dem Motto «jubilierä, singä, jutzä» feierte der Kirchenchor dann Ende November seinen 85. Geburtstag mit einem Konzert in der Kirche Bennau. Daneben nahm der Chor aber auch seine Hauptaufgabe wahr und umrahmte den Gottesdienst an verschiedenen Festen und Anlässen musikalisch. Beim Traktandum Wahlen kam es zu einem Wechsel im Vorstand. Die beiden Beisitzer Rita Ochsner und Sepp Nauer hatten ihren Rücktritt bekanntgegeben. Mit Hedy Füchslin und Bruno Besmer wurden aber zwei würdige Nachfolger in den Vorstand gewählt. Leider hatte der Verein dieses Jahr wieder einen Austritt zu verzeichnen.

Das Jahresprogramm wurde durch die Chorleiterin Heidy Sangiorgio vorgestellt. Die Neuausrichtung der Pfarrei bringt logischerweise auch einige Änderungen für den Chor mit sich. Die Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor Trachslau wird zudem wegen personeller Gegebenheiten intensiviert. Nachdem alle Fragen geklärt waren, wurde das Jahresprogramm genehmigt. Mit der Bennauerhymne, «s’Chorberlied» von Georg Ochsner, wurde der geschäftliche Teil abgeschlossen.

Präsidentin Silvia Fässler konnte 19 Sängerinnen und Sänger für 80 Prozent besuchte Proben mit einem Zopf belohnen. Zur Unterhaltung hatte Heidy Sangiorgio eine Fotoshow mit Bildern der letzten zwei Jahre zusammengestellt. Bevor sich alle auf den Heimweg machten, wurde noch ein leckeres Dessert serviert.

Die bisherigen Beisitzer (von links) Sepp Nauer und Rita Ochsner sowie die Neugewählten Bruno Besmer und Hedy Füchslin. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS