Veröffentlicht am

P. Nathanael (Paul) Wirth OSB

P. Nathanael (Paul) Wirth OSB P. Nathanael (Paul) Wirth OSB

von Kirchberg SG

durfte am Nachmittag des 19. November 2020 zu seinem Schöpfer heimkehren. P. Nathanael wurde am 1. November 1930 in Berg (TG) geboren. Nach Primarund Sekundarschule besuchte er die Klosterschule von Muri-Gries in Sarnen und schloss diese 1950 mit der Matura ab. Ein Jahr später trat er ins Kloster Einsiedeln ein, wo er 1952 seine Profess ablegte. 1956 wurde er zum Priester geweiht. Nach einer kurzen Tätigkeit als Vikar in der Pfarrei Einsiedeln kam er 1958 als Kooperator in die Propstei St. Gerold in Vorarlberg. Später wurde er dort Propst, und er sollte diesen Ort über 50 Jahre lang prägen. Unterstützt von zahlreichen Menschen, wurde St. Gerold unter der Führung von P. Nathanael zu einem über die Landesgrenzen hinaus bekannten Ort der Gottsuche, der Gastfreundschaft, der Begegnung und der Kultur. Auch für Menschen mit körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen wurde St. Gerold zu einer Oase. 2009 kam P. Nathanael zurück ins Kloster Einsiedeln. Er nahm zahlreiche seelsorgerliche Dienste wahr und blieb für unzählige Menschen bis zum Schluss seines Lebens ein wichtiger Wegbegleiter. Mit P. Nathanael verlieren wir einen hellwachen Mitbruder mit zahlreichen, vielseitigen Interessen. Möge er die Gnade, von der er sich auch im zuletzt ertragenen Schmerz umfangen wusste, als ihm zugewandte Liebe schauen. P. Nathanael starb im 91. Jahr seines Lebens und im 69. seiner Ordensprofess. 8840 Einsiedeln, 20. November 2020 Abt Urban, Konvent und Angehörige Der Leichnam ist bis Dienstagabend, 24. November 2020, in der Friedhofskapelle Einsiedeln aufgebahrt. Beisetzung ausschliesslich im Kreis der Klostergemeinschaft auf dem Friedhof Einsiedeln. Requiem in der Klosterkirche: Mittwoch, 25. November 2020, 11.15 Uhr Es können max. 30 Personen an der Feier teilnehmen. Keine Anmeldemöglichkeit. Wir empfehlen die Mitfeier über unseren Live-Stream (www.kloster-einsiedeln.ch/live/) Der Dreissigste: Samstag, 19. Dezember 2020, 11.15 Uhr

LATEST NEWS