Veröffentlicht am

Schanzen und Pluralinitiative vorgestellt

Schanzen und Pluralinitiative vorgestellt Schanzen und Pluralinitiative vorgestellt

105. Generalversammlung Hauseigentümerverband Region Einsiedeln

Präsident Erich Blöchliger wusste in seinem Jahresbericht Spannendes zu berichten. Daniel Kälin informierte über eine geplante Pluralinitiative auf lokaler Ebene und gab Einblicke in die Schanzen Einsiedeln.

we. Vor einer Woche, am vergangenen Mittwochabend, wurde der ganze Vorstand des Hauseigentümerverbands Region Einsiedeln für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. Diesmal war nicht ein externer Gast für ein aktuelles Referat geladen, sondern der Vizepräsident des HEV Region Einsiedeln und Verwaltungsrat der Schanzen Einsiedeln, Daniel Kälin.

Kurz nach 19 Uhr konnte Präsident Erich Blöchliger die Generalversammlung eröffnen. Er freute sich, um 120 Verbandsmitglieder in der seit kurzem eröffneten «Schanzä-Stubä» begrüssen zu dürfen.

In seinem Jahresbericht erwähnte Erich Blöchliger die Delegiertenversammlung vom Juni 2023 des HEV Schweiz in Zug mit den intensiv diskutierten Themen rund um die Gebäudeeffizienz und Energieversorgung sowie über den Schweizer Wohnungsmarkt. Weiter fan-den zwei Delegiertenversammlungen des HEV Schwyz mit den Themen Energie und Denkmalschutz statt. Referenzzinssatz 1,75 Prozent

Grössere Wellen geschlagen ha-ben die Erhöhungen des Referenzzinssatzes von 1,25 Prozent über 1,50 Prozent bis schlussendlich zu den aktuell gültigen 1,75 Prozent. Weiter erwähnte Erich Blöchliger, dass der HEV Region Einsiedeln drei Vorstandssitzungen abhielt. Die Bautätigkeit sei auch bei uns hoch, der Leerwohnungsbestand tief und der Erwerb von Eigentum speziell für die jüngere Generation wegen der hohen Preise und Tragbarkeit schwierig. Dann machte der Präsident Angaben zur Bautätigkeit in unserer Region, die keineswegs abgenommen habe, die Nachfrage nach Wohneigentum sei hoch.

Kassabericht und Wahlen Die übrigen Traktanden, so auch die sauber geführte Jahresrechnung 2023 mit einem kleinen Überschuss und das Budget 2024 mit Jahresbeitrag, präsentiert von Anna Catellani-Fässler, Studen, wurden wortlos genehmigt.

Das Traktandum «Wahlen» ging schlank vonstatten. Der Vorstand vom Präsidenten zur Kassierin und weiter über Sabrina Lüönd, Patrick Steiner, Daniel Kälin, Lukas Hasler und Pascal Holdener stellte sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und so auch die beiden Rechnungsprüfer.

Pluralinitiative Daniel Kälin gab noch kurz Auskunft über seine geplante Einreichung einer Pluralinitiative auf lokaler Ebene. Diese sieht vor, auch in Gewerbezonen Wohnungen zu ermöglichen, zum Beispiel über dem Gewerbebau, um damit das Bauland besser zu nutzen. An anderen Orten im Kanton sei dies schon länger möglich.

Zum Schluss dankte der Präsident dem ganzen HEV-Vorstand für die immer gute Kollegialität, aber auch dem Sekretariat, geführt von Michèle Achermann, für die Arbeit. Mit einigen weiteren Informationen zum laufenden Geschäftsjahr konnte die aufschlussreiche und kompetent geführte Generalversammlung nach rund einer Dreiviertelstunde geschlossen werden.

Entwicklung der Schanzen Einsiedeln Sinnig zum diesjährigen Versammlungsort gab Daniel Kälin, Verwaltungsrat Schanzen Einsiedeln und Vizepräsident des HEV, einen kleinen Einblick in deren Entwicklung. Er zeigte Bilder, die bis 30 Jahre zurückreichten. Sein Vater, Martin Kälin selig, plante auf dem Gelände eine Schlachtviehanlage und Vermarktungshalle, die dann aber schlussendlich in Rothenthurm erstellt wurde. Nach dem Doppelsieg von Simon Ammann in Salt Lake City 2003 bekam das Schanzenprojekt Aufwind und ein Bezirksbeitrag in der Höhe von 600’000 Franken fand bei der Einsiedler Bevölkerung Zustimmung. Die Idee des Vaters der Geschwister Kälin wurde im Laufe der Zeit durch Gründung einer Stiftung weiterentwickelt. Im Jahre 2022 wurde der Entschluss für die Erstellung der Schanzenstube gefasst und der Pumptrack als attraktives Angebot erstellt. Daniel Kälin erwähnte zum Schluss, dass es ihr Ziel sei, zur ganzen Anlage Sorge zu tragen und das Bestmögliche daraus zu machen.

Share
LATEST NEWS