Veröffentlicht am

Verein mit erfreulichem Zuwachs

Verein mit erfreulichem Zuwachs Verein mit erfreulichem Zuwachs

158. GV des Orchestervereins Einsiedeln im Restaurant Meinradsberg

Der Orchesterverein Einsiedeln traf sich jüngst zu seiner 158. Generalversammlung und durfte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Zwei äusserst gelungene Konzerte, Einsätze an mehreren Klostermessen zu Feiertagen und ein erfreulicher Mitgliederzuwachs prägten das letzte Jahr.

Mitg. Kassier Edgar Fuchs stell-te die Finanz- und Vermögenslage des Vereins dar, die dank erfolgreichen musikalischen Engagements weiter gestärkt werden konnte. Präsident Johannes Borner führte danach durch die Vereinsaktivitäten, unterstützt von Dirigent Michi Mächler, der die musikalische Beurteilung des Vereinsjahrs vornahm. Im ersten Halbjahr erfüllte sich der Verein einen lang gehegten Wunsch: die Durchführung eines Konzerts mit den Jugendorchestern der Musik- und Stiftsschule Einsiedeln. Im Theatersaal der Stiftsschule wurde ein echtes Generationen-Projekt präsentiert, an welchem Jung und Alt gemeinsam Musik machten. Zeitweise standen über 70 Musizierende auf der Bühne. Das zweite Konzert im Herbst war in seiner Art einmalig. Der Orchesterverein liess sich auf einen professionellen Opernsänger ein. Mit dem weltweit bekannten Tenor Maximilian Schmitt (Regensburg) führte das Orchester in der Jugendkirche Stücke aus bekannten Opern unter anderem von Wagner und Weber auf. Es war für alle Mitspielenden eine Herausforderung, gleichzeitig aber auch eine wertvolle Erfahrung und ein unvergessliches Erlebnis. Der Mut, eine Aufführung mit einem Profi zu gestalten, wurde denn auch mit einem grossen Publikumsaufmarsch belohnt. Mitglieder des Orchestervereins spielten auch letztes Jahr an zahlreichen Messen anlässlich der Festtage im Kloster Einsiedeln mit.

«Come back» Mit Blick aufs laufende Vereinsjahr würdigte Dirigent Michi Mächler das Abschlusskonzert des Projektes «Come back». Die musikalische Initiative hatte zum Ziel, junge und jung gebliebene Erwachsene zurück an ihre Instrumente zu holen. Etwa ein Dutzend Musizierende liess sich auf das Projekt ein und spielte im April dieses Jahres zusammen mit dem Orchesterverein in der Jugendkirche bekannte Melodien der klassischen Musik. Das Projekt darf als grosser Erfolg bezeichnet werden, konnten doch viele Wiedereinsteigerinnen und -einsteiger fürs Weiterspielen im Orchester gewonnen werden.

Aktuelles und Zukunft Aktuell sind etwa die Hälfte der Mitglieder am Welttheater engagiert. Parallel dazu laufen die Vorbereitungsarbeiten für die Adventskonzerte, welche am 1. und 8. Dezember 2024 in der Klosterkirche Einsiedeln stattfinden werden. Gemeinsam mit dem Stiftschor wird das Orchester den «Lobgesang» von Felix Mendelssohn aufführen. Auf dem Programm steht auch die musikalische Mitgestaltung der Messen an der Engelweihe, zu Allerheiligen und während der Weihnachtstage.

Der Rück- und Ausblick endete mit der präsidialen Einschätzung, dass die musikalische Basis und deren Qualität 2023 einen weiteren grossen Schritt vorwärtsgekommen ist. Die grosse Anzahl Neumitglieder, welche der Verein letztes Jahr gewinnen konnte, ist das Resultat attraktiver musikalischer Projektarbeit und erfolgreicher Konzerte in den letzten zwei Jahren. Die Mitgliederbasis stieg um erfreuliche 10 Musizierende. Beim Zuwachs ist auch Steffi Notter dabei, sie agiert schon seit August 2022 versiert als Konzertmeisterin. Mit der Wahl von Stephan Gassner als Aktuar konnte auch der Vorstand gestärkt werden. Organisation und Klangkörper bedürften einer weiteren Stärkung, aber der Verein sei auf guter Spur, schloss danach ein zufriedener Präsident.

Der Orchesterverein probt jeweils am Dienstagabend von 20 bis 22 Uhr im Oekonomiegebäude in Einsiedeln. Der Probenbetrieb startet wieder am 13. August. Interessierte sind herzlich willkommen!

Share
LATEST NEWS