Veröffentlicht am

Abschluss und Abschiede

Abschluss und Abschiede Abschluss und Abschiede

36. Supporter Generalversammlung des FC Einsiedeln

Kontinuität beim Vorstand der Supportervereinigung des FC Einsiedeln. Weiterhin präsidiert Stefan Zehnder den Verein. Die Mitgliederzahl bleibt konstant. Die Fussball-EM und Spieler-Verabschiedungen prägten den Abend der Generalversammlung.

Wer hätte das in jenem August 1988 gedacht? In der sport-lichen Blütezeit des Einsiedler Fussballs, als der FCE in der ersten Liga spielte, war die Idee entstanden, auch in Einsiedeln eine Supportervereinigung auf die Beine zu stellen. Keine schlechte Idee und mittlerweile gehört der Verein rund um den Fussballclub zu einer Institution.

Dem mittlerweile verstorbenen ersten Präsidenten, Tony Oetterli, folgten Meiri Kälin, Meiri Bisig und seit letztem Jahr Stefan Zehnder an der Spitze des Vereins. Neben Zehnder vervollständigen Peter Blöchlinger, Beatrice Wolf und Thomas Rüttimann den Vorstand. Wolf ist seit 1988 immer im Vorstand. Zuerst als Finanzchefin und nun als Beisitzerin.

Die diesjährige, äusserst speditive Versammlung dauerte nicht einmal eine Halbzeit lang. Die Traktanden wurden im Eiltempo erledigt. Kurz wurde diskutiert und angenommen, ob man der Mannschaft erneut eine Aufstiegsprämie zahlen würde, sollte diese in die 2. Liga aufsteigen. Die Vereinigung unterstützt daneben mit einem finanziellen Beitrag jeweils das Trainingslager im Frühling.

Eine besondere Ehrung erhielt Meiri Bisig. Nicht nur we-gen seiner Tätigkeit im Verein der Supporter, sondern besonders auch für seinen bereits jahrelangen Einsatz für den Bau des Sportzentrums Allmeind. Hinter dem natürlich auch die Supporter stehen.

Verabschiedung verdienter Spieler Traditionell ist das gemeinsame Essen der Supporter mit der ersten Mannschaft bei der jährlichen Versammlung. Dabei wurde diesmal besonders Marko Prskalo speziell verabschiedet und erhielt aus den Händen des FCE-Präsidenten André Nützel eine schöne Fotocollage mit vielen Erinnerungen zu seiner Zeit beim FCE. Prskalo absolvierte seit 2020 genau 80 Spiele in Rot-Schwarz. Daneben bekamen auch Timo Steiner und Christian Zeppa, die den Verein ebenfalls verlassen, kleine Präsente.

Danach stand nicht nur das feine Essen im Mittelpunkt, sondern natürlich auch die Fussball-EM, die derzeit läuft. Die ganze Versammlung konnte sich beim EM-Toto üben. Das Wichtigste aber ist und bleibt für den Verein, weiter die erste Mannschaft des FC Einsiedeln zu unterstützen. Wie er es nun schon 36 Jahre lang immer macht.

Interesse an einer Mitgliedschaft? Der Jahresbeitrag beträgt 300 Franken für Einzelmitglieder und 400 Franken für Partnermitglieder. Auskunft erteilt Präsident Stefan Zehnder unter E-Mail: zehnder. stef60@bluewin.ch oder Handy 079/263’52’27.


Verabschiedung von Timo Steiner, Marko Prskalo und Christian Zeppa zusammen mit ihrem Trainer Luca Corrado (von links).Fotos: Sepp Kälin

Share
LATEST NEWS