Veröffentlicht am

Der Beste war der Beste

Der Beste war der Beste Der Beste war der Beste

Blitzturnier Schachclub Einsiedeln

Favorit Peter Szakolczai gab sich keine Blösse. Mit der maximalen Punktezahl gewann er das Sommer-Blitzturnier des Schachclubs Einsiedeln.

SCE. Mit einem Blitzturnier schliesst der Schachclub jeweils sein Sportjahr ab. Dieses Mal geschah dies am Montag, 1. Juli. Spielort war wie gewohnt das Vereinslokal Biergarten. 13 Spieler und 1 Spielerin massen sich im siebenrundigen Turnier. Erster Anwärter auf den Sieg war Peter Szakolczai, der gemäss ELO-Liste stärkste anwesende Spieler. Und so sollte sich nach und nach jeder seiner sieben Gegner die Zähne an dessen Spielverständnis ausbeissen. Mit der Maximalausbeute von 7 Punkten aus 7 Spielen holte sich Szakolczai den Titel des Blitzkönigs.

Doch auch der Zweitplatzierte, Vereinspräsident Guido Schmid, darf mit seinem Abschneiden (6 aus 7) zufrieden sein; einzig das Spitzenduell gegen den späteren Sieger muss-te er verloren geben. Das Siegertreppchen komplettierte Florian Stäuble mit fünf Punkten.

Ebenso traditionell wie das von Spielleiter Christian Grätzer souverän gelenkte Schlussturnier selbst sind das Bier vom Fass und die Würste vom Grill. Es gehört zu den vornehmen Aufgaben des Präsidenten, das Fass jeweils persönlich anzuzapfen – oft zur Gaudi der umstehenden Vereinskollegen. Doch diesmal hielt Guido Schmid den «Schaden» in Grenzen. Ein Dank gehört auch Vereinswirt Beat Camenzind, der die Würste perfekt gebraten à la minute servierte. Mit diesem sportlichen und geselligen Abend verabschiedet sich der Schachclub in die Sommerpause.

Rangliste (Auszug) 1. Peter Szakolczai 7 Punkte; 2. Guido Schmid 6; 3. Florian Stäuble 5; 4. Victor Kälin 4; 5. Daniel Brandt 4; 6. Peter Telser 4; 7. Philipp Lothenbach 4; 8. Christian Grätzer 3; 9. Sven Roll 3; 10. Hans Forster 3; 11. René Corbeels 3. schachclub-einsiedeln.ch

Share
LATEST NEWS