Veröffentlicht am

Zum 99. Todestag von Bruder Meinrad Eugster am 14. Juni

Zum 99. Todestag von Bruder  Meinrad Eugster am 14. Juni Zum 99. Todestag von Bruder  Meinrad Eugster am 14. Juni

Am 14. Juni 1925 verstarb Bruder Meinrad Eugster nach einem von Liebe zu Gott und den Menschen geprägten Leben als Mönch im Kloster Einsiedeln.

PPS. Bruder Meinrad beeindruckt nicht durch herausragende Leistungen, sondern durch Einfachheit, Hingabe und Treue. Es sind Tugenden, die alle Menschen in der Nachfolge Jesu leben können und sollten. Und auf diesem Weg kann Bruder Mein-rad Vorbild und Begleiter sein.

Am Freitag, 14. Juni, wird anlässlich seines 99. Todestages, um 9.30 Uhr, die heilige Messe in der Gnadenkapelle gefeiert, um an sein Lebenszeugnis zu erinnern und um eine baldige Seligsprechung zu beten, damit sein Lebenszeugnis weiter an Strahlkraft gewinnt.

In Vorbereitung auf den 100. Todestag im Jahr 2025 wird das Grab von Bruder Meinrad südlich der Gnadenkapelle auf den diesjährigen Sterbetag eine Neugestaltung erfahren. «Lichtbild» wird eingeweiht, Besuch des Sterbezimmers So ist es der Einsiedler Klostergemeinschaft eine grosse Freude, dass im Anschluss an die Eucharistiefeier am 14. Juni ein «Lichtbild» eingeweiht wird, das Bruder Meinrad darstellt und seine Grabstätte etwas stärker in den Fokus der Kirchenbesucherinnen und -besucher rückt.

Nach der vom Einsiedler Wallfahrtsverantwortlichen Pater Philipp Steiner gefeierten heiligen Messe und der Einweihung des «Lichtbildes» mit kurzer Gebetszeit am Grab von Bruder Mein-rad Eugster besteht die Gelegenheit, zusammen mit Bruder Alexander Schlachter das Sterbezimmer von Bruder Meinrad zu besuchen.

Dabei wird Bruder Alexander, der im Rahmen des Seligsprechungsprozesses als Vizepostulator amtet, für Fragen zur Verfügung stehen. Den ganzen Tag über kann das Sterbezimmer von Bruder Meinrad zwischen 8 und 19 Uhr selbstständig besucht werden: Zugang über die Hofpforte, dem Haupteingang zum Gästebereich des Klosters. Für die Seligsprechung bedarf es eines Wunders Am Abend wird um 18.05 Uhr der Rosenkranz um die Seligsprechung von Bruder Meinrad gebetet. Dieses marianische Gebet, das Bruder Meinrad sehr wichtig war, wird von Impulsen zu seinem Leben begleitet sein. Auch dazu herzliche Einladung!

Seit der heilige Papst Johannes XXIII. am 28. Mai 1960 den heroischen Tugendgrad von Bruder Meinrad anerkannt hat, trägt dieser den Titel «ehrwürdiger Diener Gottes». Für die offizielle Seligsprechung bedarf es eines von der Kirche anerkannten Wunders.

Die Mönche des Klosters Einsiedeln hoffen, dass die neugestaltete Grabstätte und das anstehende Gedenkjahr zum 100. Todestag von Bruder Meinrad diesen «Heiligen des Alltags» mit seiner schlichten und doch so tiefen Botschaft vielen Menschen näherbringen kann.

Die Planung des Jubiläumsjahres 2025, das gleichzeitig ein von der ganzen Kirche begangenes «Heiliges Jahr» sein wird, läuft auf Hochtouren.

Weitere Informationen zu Bruder Meinrad finden sich schon jetzt auf der Webseite: www.kloster-einsiedeln. ch/kloster/geschichte/bruder- meinrad-eugster.

Share
LATEST NEWS