Veröffentlicht am

Vortrag in der Musikbibliothek

Vortrag in der Musikbibliothek Vortrag in der Musikbibliothek

Das Kloster Einsiedeln ist bekannt für seine reiche musikalische Tradition. Davon zeugt auch die Musikbibliothek des Klosters, die grösste private Musikbibliothek der Schweiz.

Mitg. Am Samstag, 15. Juni, findet ein Vortrag in der Musikbibliothek statt. Der Anlass ist Bestandteil der Veranstaltungsreihe der diesjährigen «art ufnau», die das «Wort» und – damit verbunden – Schriften und Dokumente thematisiert. Stefano Bertoni lüftet das eine oder andere Geheimnis Gezeichnete Neujahrsgrüsse von Paul Hindemith an einen Einsiedler Pater, das Autograf einer Messe für Männerchor von Pater Alberik Zwyssig, Abschriften der Werke von Johann Christian Bach – die Sammlung umfasst rund 50’000 Titel, gedruckte und handschriftliche Musikalien (darunter rund 5000 Handschriften vor dem Jahr 1800), Theoretica und Zeitschriften.

Stefano Bertoni, Musikbibliothekar am Kloster Einsiedeln, lüftet in seinem Vortrag das eine oder andere Geheimnis und weiss Anekdotisches zu erzählen. Für diesen Vortrag ist eine Reservation erforderlich. Der Eintrittspreis beträgt zwanzig Franken. Treffpunkt ist um 14 Uhr bei der Hofpforte des Klosters Einsiedeln.

Weitere Informationen und Reservation unter www.art-ufnau.ch.

Share
LATEST NEWS