Veröffentlicht am

Euthalerinnen in der Sonnenstube

Euthalerinnen in der Sonnenstube Euthalerinnen in der Sonnenstube

LESERFOTO

Der Jubiläums-Vereinsausflug führte 27 Mitglieder des Euthlaer Frauenvereins und Vikar Markus Dettling ins Tessin mit Halt auf dem Rückweg im Urnerland.

Mitg. Um 10 Uhr empfing uns Locarno mit Sonne, blauem Himmel, weissen Berggipfeln und mit sattem Grün der Bäume. Die Frauen schwärmten in verschiedene Richtungen aus. Ein Grüppchen fuhr mit der Standseilbahn zur Wallfahrtskirche Madonna del Sasso, dem bedeutendsten Wallfahrtsort im Kanton Tessin. Der Besuch bei der Familie Cecchettin in Orselina (mit Ybriger Abstammung) durfte nicht fehlen, nur schon wegen den feinen Tessiner Spezialitäten: Panatone und Amaretti. Wir mach-ten uns einige Gedanken, ob das Essen im Restaurant Lungo Lago für fast 30 Personen à la Carte klappen würde, der Chef meinte nur: tutto bene …

Nächster Halt Seedorf

Alle waren gespannt, ob das Wetter beim nächsten Halt auch noch mitmachen würde. Das Glück war auf unserer Seite und der Schirm musste nur fünf Minuten herhalten. Da Erika Arnold mit «Landfrauen Reisen » unterwegs war, übernahm ihr Mann Christian die Hofführung. Er hat uns sehr sympathisch einen kleinen Einblick in ihren vielseitigen Klosterhof gegeben. Im grossen, gepflegten Garten vor dem Frauenkloster Seedorf wachsen die Heilpflanzen Lavendel, Melisse, Malven, Ringelblumen und so weiter, welche als Essenzen in die Molkenpflege kommen. Die Alpenrosen dürfen in weiten Teilen des Urnerlandes ebenfalls gesammelt werden und kommen bei Erika Arnold in Verarbeitung. Neben der Milchwirtschaft mit 50 Kühen ist der Versand der Köstlichkeiten und Heilmittel ein grosser Betriebszweig.


Wer genau hinsieht, kann an den unscheinbarsten Orten eine hübsche Überraschung entdecken. Foto: Erich Egli

Share
LATEST NEWS