Veröffentlicht am

Dreifaltigkeitssonntag – ein Tag der Solidarität

PPS. Der Sonntag nach Pfingsten ist dem Glaubensgeheimnis des dreifaltigen Gottes geweiht: der eine Gott ist Vater, Sohn und Heiliger Geist. Im Kloster Einsiedeln steht der Dreifaltigkeitssonntag heuer im Zeichen der Solidarität mit Christen in schwieriger Lage.

Konventamt mit Abt aus Jerusalem In diesem Jahr feiert das Hilfswerk «Kirche in Not» keinen eigenen Wallfahrtsgottesdienst am Nachmittag, sondern schliesst sich dem Konventamt der Mönchsgemeinschaft um 9.30 Uhr an. So freut es die Einsiedler Benediktiner sehr, dass ihrem Sonntagsgottesdienst Abt Nikodemus Schnabel OSB aus der Dormitio Abtei in Jerusalem vorstehen wird. Mit Abt Nikodemus verbindet sie seit seiner Auszeit vor einigen Jahren eine herzliche Freundschaft. Das Pontifikalamt beginnt um 9.30 Uhr in der Klosterkirche und wird geprägt sein vom Gebet für verfolgte Christen weltweit, aber natürlich besonders auch vom Gebet für die notleidende Bevölkerung im Heiligen Land. Pilgermesse mit chinesischen Elementen Die Pilgermesse um 11 Uhr wird von Mitgliedern der ökumenischen Gesellschaft Schweiz-China mitgestaltet werden. Chorherr Daniel Salzgeber von der Gemeinschaft der Chorherren des Grossen Sankt Bernhards wird die Predigt halten, der Einsiedler Wallfahrtspater Philipp Steiner OSB wird dem Gottesdienst vorstehen. Klänge chinesischer Musik von Chor und Flötenspielerinnen werden die Feier verschönern. Der Gottesdienst bietet Gelegenheit, für unsere Brüder und Schwestern im Glauben zu beten, welche im «Land der Mitte » mit grossen Herausforderungen konfrontiert sind. Nach einem chinesischen Mittagessen im Hotel Drei Könige (direkt am Klosterplatz) wird dort um 14 Uhr der in Willerzell wohnhafte China-Experte Dr. Harro von Senger einen Vortrag halten zum Thema «China heute verstehen».

Die Einsiedler Klostergemeinschaft freut sich, wenn Sie am kommenden Dreifaltigkeitssonntag einen dieser Gottesdienste mitfeiern und ein Zeichen der Solidarität setzen! Wenn der dreifaltige Gott in sich eine vollkommene Gemeinschaft der Liebe bildet, dann sind auch wir Christen dazu berufen.

Share
LATEST NEWS