Veröffentlicht am

Tennisclub steht vor spannender Saison

Tennisclub steht vor spannender Saison Tennisclub steht vor spannender Saison

Topspieler spielt erstmals für Einsiedler Tennisclub im Interclub

Der Tennisclub TC Einsiedeln steht vor einer spannenden Interclub-Saison, da es in einigen Teams markante Veränderungen gab. Erstmals tritt der beste Einsiedler Tennisspieler der Geschichte für den TCE im Interclub an.

TCE. Nur von kleinen Veränderungen betroffen ist das Topteam bei den Aktiven. Das Team von Captain Jeroen de Leur (R5) tritt praktisch in der gleichen Besetzung an wie letztes Jahr. Damals konnte der Klassenerhalt in der 1. Liga frühzeitig gesichert werden. Dies ist auch für heuer das erklärte Ziel. De Leur erwartet hinter einem klaren Favoriten für den Gruppensieg ausgeglichene Begegnungen. Verletzungsbedingt fällt Rouven Schönbächler (R4) aus, womit die Rolle des Teamleaders klar Sander de Leur (R4) zukommt. Neues Aktivteam in der 3. Liga

Vor einer spannenden Saison steht das neu gegründete Aktivteam in der 3. Liga. Captain Jerôme Kälin (R6) weiss ein starkes Team um sich. Insbesondere konnte der Dienst von Dario Gmür (aktuell R4) gesichert werden. Gmür ist der einzige männliche Einsiedler Tennisspieler, der jemals zur nationalen Elite gehörte. Der 28-jährige war zu seinen besten Zeiten N4 klassiert, womit er zu den besten 150 Tennisspielern der Schweiz gehörte. Daneben stehen mit Noah Ochsner (R6) und Joel Keller (R7) weitere Spieler im Kader, von denen gute Leistungen zu erwarten sind. Das Team hat sich deshalb folgerichtig den Aufstieg in die 2. Liga zum Ziel gesetzt. Transfer zu den Jungsenioren

In der 3. Liga spielt auch das Team von Captain Samuel Mettler (R7). Da sich die meisten Spieler mittlerweile im Jungseniorenalter befinden, wurde die Mannschaft von den Aktiven in die Altersklasse 35+ transferiert. Auch Mettlers Team wird um den Gruppensieg und damit den Aufstieg in die 2. Liga mitreden. Mit Matthias Birrer (R5), Ralph Besmer (R6) und Rainer Holdener (R6) weiss er mehrere Spieler in seinen Reihen, die für 3.-Liga-Verhältnisse sehr gut klassiert sind. In der Altersklasse 45+ ist der TCE in der 2. Liga gar mit zwei Teams vertreten. Das Team 1 von Captain Daniel Kälin (R7) hat sich die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zum Ziel gesetzt. Weniger ambitioniert startet das Team 2 von Captain Roger Leitner (R9) in die Saison. Bereits der Ligaerhalt wäre als Erfolg zu werten, zumal das Team mit Verletzungen zu kämpfen hat.

Verstärkung für Damen Topteam Auch bei den Frauen ist der TC Einsiedeln mit einem Team in der 1. Liga vertreten. Das Team von Captain Muriel Schönbächler (R5) spielt in der Altersklasse 40+ und erhielt dieses Jahr in der Person von Petra Nussbaum (R6) eine schöne Verstärkung. Die Bündnerin war schon klar höher klassiert, was ihr Potenzial aufzeigt. Hinter Leaderin Coni Reinhard (R4) ist das Team sehr ausgeglichen. Der Klassenerhalt ist das erklärte Ziel. Mit etwas mehr Wettkampfglück als im letzten Jahr sind auch die Aufstiegsspiele zu schaffen.

In der gleichen Altersklasse sind die TCE-Damen noch mit einem weiteren Team vertreten. In der 3. Liga spielen die Frauen von Captain Monika Ulrich (R5), welche letztes Jahr den Abstieg nicht verhindern konnten. Ulrichs Team kämpft heuer um den Wiederaufstieg.

Bei den Aktiven Damen spielt das Team von Captain Gloria Guggenberger (R7) in der 2. Liga. Der Abgang von Sabrina Reding konnte durch den Zuzug von Viviane Bartl (R7) ersetzt werden. Teamleaderin ist Linda Steinbock (R5). Guggenbergers Team zählt auch heuer zu den besten 2.-Liga-Teams, ist aber dennoch keine Aufstiegsaspirantin. Das Team hat sich den 2. Rang als Saisonziel gesetzt.

Share
LATEST NEWS