Veröffentlicht am

Grosser Aufmarsch an Genossengemeinde Willerzell

68 Mitglieder der Genossame sorgten für eine sehr gut besuchte Genossengemeinde, welche am letzten Freitag, 26. April, stattfand.

Mitg. Der Präsident Daniel Steiner begrüsste pünktlich um 20 Uhr die versammelten Mitglieder der Genossame Willerzell. In seinem Jahresbericht erwähnte er neben den jährlich wiederkehrenden Geschäften vor allem die Ausstellung zum 175-Jahr-Jubiläum der Genossamen Einsiedeln, welche das eigentliche Highlight des Jahres aus Sicht des Genossenrates bildete. Der grosse Aufwand für alle Beteiligten lohnte sich definitiv.

Liegenschaften mit soliden Erträgen In den beiden Liegenschaften am Dimmerbach und im Bodenmattli gab es nur einen Mieterwechsel, so dass sämtliche Wohnungen ohne Leerstand blieben. Jedoch konnten aus diesem Grund auch keine Wohnungen am Dimmerbach saniert werden.

Ein Wärmeverbund des MFH am Dimmerbach mit dem naheliegenden Neubau des MFH «Geissweidli» kommt aufgrund wirtschaftlicher Gründe und mangelndem Interesse der Nachbarschaft nicht zustande.

Rechnung und Budget Im Anschluss an den Jahresbericht des Präsidenten übernahm der Säckelmeister Christoph Birchler das Wort. Ausführlich und kompetent präsentierte er die Rechnung 2023 und das Budget 2024. Er zeigte auch Möglichkeiten auf, um die Finanzen der Genossame zu optimieren, wobei er in einer Reduktion der Hypothekarschuld das grösste Potenzial ortete.

Die Rechnung wie auch der Voranschlag wurden einstimmig angenommen und die Arbeit von Christoph Birchler verdankt.

Anträge einstimmig angenommen Der Antrag von Christian Fuchs jun. um einen Landabtausch wurde einstimmig angenommen.

Auch der Antrag der Wasserkommission, welcher einen Kredit von 15’000 Franken für die Erneuerung der Anlagensteuerung, welche in die Jahr gekommen ist, vorsieht, wurde ohne Einwände gutgeheissen.

Zum Schluss der Versammlung wies Daniel Steiner darauf hin, dass es im nächsten Jahr zu markanten Änderungen in der Zusammensetzung des Genossenrates kommen wird. Unter anderem steht die Wahl eines neuen Präsidenten an. Zugleich dankte er allen Personen, die in irgendeiner Weise für die Genossame tätig sind und schloss die etwas länger dauernde Sitzung mit einer Einladung zum Apéro ins Restaurant Schlüssel.

Share
LATEST NEWS