Veröffentlicht am

Bauboom in Rothenthurm

Bauboom in Rothenthurm Bauboom in Rothenthurm

In der Gemeinde Rothenthurm geht die grosse Bautätigkeit auch dieses Jahr weiter. Aus der alten Möbelfabrik der Perform entstehen 39 Wohnungen mitten im Dorf. Im Rittlisgatter werden drei Mehrfamilienhäuser mit 15 Wohnungen und ein Gewerbebau realisiert, sowie mindestens drei Einfamilienhäuser.

Mitten im Dorf, an der Hauptstrasse 24a, entstehen aus der alten Möbelfabrik der Perform Karl Schuler AG 24 Zwei- und Dreizimmerwohnungen, im neuen Anbau 13 Zwei- und Dreizimmerwohnungen und auf dem Vorplatz kommt ein Wohnhaus mit einer Drei- und einer Vierzimmerwohnung sowie auf dem Areal ein Atelier. Die ganze Liegenschaft hat eine Fläche von 3582 Quadratmetern. Die Bauherrschaft und die Bauleitung von diesem grossen Bauvorhaben ist die Agensa AG, 8602 Wangen. Gemäss Hans Ulrich Kobelt der Agensa AG legt man grossen Wert auf Wohnungen für jedes Alter. So sind auch Alterswohnungen denkbar. Das Fabrikgebäude ist bereits komplett ausgehöhlt. Nach den Pfählungen folgen die Bausicherungen und der Tiefbau. Geplant ist der Bezug der Liegenschaft im Oktober 2026.

Und noch mehr Häuser Im Rittlisgatter sind die letzten vier Bauparzellen der Gemeinde in Baurecht vergeben. Demnächst erfolgt die Baueingabe für drei Mehrfamilienhäuser von Claudio und Bruno von Euw, Ruedi Arnold und Pius Herger, Krishna und Samata Valluri. Geplant sind Wohnungen mit einem Mix aus Miet- und Eigentumswohnungen. Gemäss Angaben von Pius Herger sollen die Häuser im Herbst 2026 fertig bezugsbereit sein. Auf der vierten Bauparzelle plant Ruedi Moser einen Wohn-Gewerbebau.

Weiter sind mindestens drei Einfamilienhäuser in Planung und teils bereits bewilligt. Im Gebiet Schoos sind von der Genossame Rothenthurm noch vier Bauparzellen für Einfamilienhäuser in der Bauzone. Auch hier laufen Verkaufsverhandlungen. Das wirkt sich auch auf die Einwohnerzahl aus. Seit 1980 hat sich die Einwohnerzahl von 1310 auf 2600 verdoppelt.

Foto: Albert Marty

Visualisierung: zvg


Visualisierung der neuen Mehrfamilienhäuser.

Share
LATEST NEWS