Veröffentlicht am

Mehr als 200 öffentliche Defibrillatoren

Schwyz. Das Projekt für mehr öffentliche Defibrillatoren wurde erfolgreich abgeschlossen. Vor rund 15 Jahren wurde das privat initiierte Projekt «Outdoor Defibrillatoren Kanton Schwyz» zur besseren Verbreitung von öffentlich zugänglichen automatisierten externen Defibrillatoren (AED) gestartet. Mittlerweile verfügt das Netz im Kanton Schwyz über 200 Geräte.

Bei einem Herzstillstand sinkt die Überlebenschance mit jeder Minute um rund 10 Prozent. Durch eine rasche Wiederbelebung und Defibrillation kann die Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich verbessert werden. Dafür ist eine gute Verfügbarkeit von einfach zu bedienenden Geräten essenziell. Der Herzspezialist Dr. Alfredo Meniconi startete im Jahr 2010 das Projekt «Outdoor Defibrillatoren Kanton Schwyz», um die Verfügbarkeit dieser AED zu erhöhen.

Das Projekt wurde unter dem Patronat der Ärzte- sowie der Apothekergesellschaft des Kantons Schwyz durchgeführt. Dank des engagierten Einsatzes von freiwilligen Helfern sowie grosszügiger Spenden konnten viele öffentliche AED-Standorte realisiert werden. Das Amt für Gesundheit und Soziales sorgte für die Einbindung in das System der Notrufzentrale. Dadurch können Personen, die erste Hilfe leisteten, von der Notrufzentrale zu den AED gelotst werden. Dank der einfachen Handhabung und mittels Sprachanweisung können auch ungeübte Personen das Gerät bedienen. Das Gerät kann eine automatische Analyse durchführen, ob eine Defibrillation nötig ist./Mitg.

Die AED-Standorte finden sich unter: www.defikarte.ch/.

Share
LATEST NEWS