Veröffentlicht am

Junge für Handball begeistert

Junge für Handball begeistert Junge für Handball begeistert

Erfolgreiches U9/U11-Turnier und Klassencup des Handballclubs Einsiedeln

Die beiden Juniorenturniere des Handball-clubs Einsiedeln sind ein fester Bestandteil des Jahres und zogen erneut viele Teams an.

HCE. Im Rahmen eines tollen Turniertags in der Brüelhalle in Einsiedeln konnten die U9- und U11-Juniorenteams am Samstag zeigen, was sie in ihren vielen Trainingseinheiten bereits alles gelernt haben. Die U9-Juniorinnen und -Junioren spiel-ten in ihrem Turnier mit Viergegen- Vier Softhandball auf Unihockeytore mit der Besonderheit, dass auch der Goalie jeweils im Angriff mitspielen konnte. Dies erforderte ein schnelles Umschalten zwischen Angriff und Verteidigung, um dem Gegner nicht einfache Tore aufgrund eines leeren Gehäuses zu ermöglichen. Diese Spielweise kennen die Jungs und Mädchen vom Handball-club Einsiedeln bereits aus ihren Trainings, die jeweils am Donnerstag stattfinden. Nun konnten sie an diesem Spiel-tag endlich das Gelernte in einem heimischen Turnier umsetzen. Dies gelang den jüngsten Handballerinnen und Handballern des HCE bestens.

Riesige Freude über jedes einzelne Tor Was sonst anfangs noch ein wenig holperte, lief von Spiel zu Spiel besser! Sei es in der Verteidigung, den Mut, selbst mal aufs Tor zu werfen, oder auch im Spielverständnis. In der Verteidigung wurden viele Bälle ergattert, die in Tore umgemünzt werden konnten. Über jedes einzelne Tor freuten sie sich riesig. Für die Juniorinnen und Junioren der U11 stand an diesem Turnier Minihandball auf dem Programm. Beim Mini-handball wird auf verkleinerte Handballtore mit fixem Torwart und 4 Spielern gespielt. Auch diese Teams des HCE zeigten aufgrund ihrer Trainings enorme Fortschritte, auf die die Kinder sehr stolz sein dürfen. Auch bei ihren Spielen waren das Zusammenspiel und der Team-geist von grosser Bedeutung. Mit dieser Erkenntnis wurde das Spiel Stück für Stück kreativer. In der Verteidigung wurde mehr und mehr blockiert. Im Angriff hingegen wurden Täuschungen und Sprungwürfe gemacht, um Tore zu erzielen, sodass alle Kinder grossen Spass an diesem Handballtag hatten und viele Erfahrungen sammelten. Das Beste war natürlich, dass dies vor den Augen der vielen heimischen Fans stattfand, die die Teams nach Kräften unterstützten. Am Schluss dieses Spieltags in Einsiedeln verrieten die strahlenden Kinderaugen, wie viel Spass sie hatten.

Der Klassencup folgte am Sonntag Am Sonntag trafen sich schliesslich 22 Schulklassen aus dem Bezirk Einsiedeln in der grossen Sporthalle, um ihr sportliches Können zu zeigen. In drei verschiedenen Kategorien wurde um Ehre, Ruhm und die begehrten Siegerpokale gespielt. Am Vormittag traten die Drittund Viertklässler (Kat. A) gegeneinander an. Diese spielten Softhandball auf die Unihockeytore. Um den Ball versenken zu können, war bei diesen kleinen Toren Präzision gefragt. Nach jedem Spiel gab es im Freien ein Duell auf dem Fallbrett. Hier galt es, den Gegner, mit einem gezielten Wurf auf den Auslöser, zu Fall zu bringen. Die Duelle mach-ten den Kindern sichtlich Spass. Die vierte Klasse mit dem Teamnamen «Super-Einhorn» konnte nach einem spannenden Finale den ersten Platz in ihrer Kategorie ergattern. Nach der Mittagspause ging es weiter mit der 5. und 6. Klasse (Kat. B) sowie mit der 1. bis 3. Oberstufe (Kat. C), welche nun auf die ganze Halle Handball spielten.

Das Team «HC Spendier’s» konnte in diesem Jahr den Titel in der Kategorie B holen und «Voll hanä druf rohrä» wurde Erster in der Kategrie C. Siehe Resultate.

Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS