Veröffentlicht am

Massiver Felssturz im «Horbenstöfeli»

Massiver Felssturz im «Horbenstöfeli» Massiver Felssturz im «Horbenstöfeli»

Rund 1000 Kubikmeter Felsblöcke, Lockermaterial und Bäume fielen auf die Strasse

Anfang Jahr ereignete sich im Bereich «Horbenstöfeli » ein heftiger Felssturz. Nach dem Augenschein der Verantwortlichen wurde beschlossen, den betroffenen Strassenabschnitt bis sicherlich im Frühling 2025 zu sperren.

Das «Horbenstöfeli» befindet sich im Gebiet «Grosser Runs» unterhalb des Spitalbergs. Bereits im Mai 2023 ereignete sich aus derselben Runse ein Blockschlag, bei welchem Steine bis auf die Strasse herabstürzten. Damals blieb die Strasse einige Wochen gesperrt. Anfang Woche verschafften sich die Spezialisten vom Kanton und weiteren Betroffenen einen Überblick. Es wurde festgestellt, dass aus der Ausbruchsnische vor allem Wägital- Flysch herunterstürzte. Das enggeschichtete Gestein besteht vor allem aus Sand- und weichen Tonsteinen. Die Tonschichten sind anfällig auf Verwitterung. Somit lösten sich Anfang Jahr wohl mehr als 1000 Kubikmeter Material. Ein grosser Teil davon blieb im Bereich der Strasse liegen.

Sicherheit lässt Räumung nicht zu Im Moment befinde sich noch eine grössere Menge instabiles Material in der Ausbruchsnische. Die Schätzung geht von rund 100 Kubikmetern aus. Es wird damit gerechnet, dass in naher Zukunft ein Teil davon abstürzen wird. Speziell starke Niederschläge erhöhen diese Gefahr. Die Alpgebäude des «Horbenstöfeli» befinden sich auf einem Geländerücken und sind somit seitlich des unmittelbaren Gefahrenbereichs. Eine Beseitung des Materials auf der Strasse ist zurzeit aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Zu gross ist die Gefahr, dass weiteres Mate-rial nachkommt. Frühestens im Frühling 2025 wird die Situation neu beurteilt und weitere Schritte werden geplant. Falls es die Arbeitssicherheit erlaubt, wird dann die Strasse geräumt. Nach Möglichkeit wird im Rahmen der Instandstellung bergseits ein Steinschlagschutzdamm errichtet.

Weitere Massnahmen Als weitere Massnahme wird die betroffene Strasse, welche grundsätzlich mit einem Fahrverbot belegt ist, gesperrt. Die bei Bikern und Wanderern beliebte Strasse kann somit bis sicherlich im Frühling 2025 nicht benutzt werden. Entsprechende Warn- und Informationstafeln sowie Absperrungen wurden bereits angebracht. Die Verantwortlichen appellieren an alle, diese zu respektieren.


Im instabilen Hang befinden sich sicherlich noch rund 100 Kubikmeter loses Material, welches jederzeit zu Tal stürzen kann. Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS