Veröffentlicht am

Duell der Nachbarn

FUSSBALL

bs. Der Start ist dem FC Einsiedeln mit dem Sieg gegen den FC Lachen 2 geglückt. Zum perfekten Rückrundenstart fehlt allerdings noch die Bestätigung, welche man im Derby gegen den FC Wollerau unbedingt nachliefern will.

Derbys sind eigentlich nichts anderes als die Pflege einer guten Nachbarschaft. Grundsätzlich steht ein freundschaftlicher und wohlwollender Kontakt im Vordergrund, aber wehe, der Nachbar hat den grüneren Rasen, das schönere Gemüse im Garten oder gar ein nigelnagelneues Auto vor der Garage …

Das geht gar nicht! Man mag dem Nachbarn vieles gönnen, ein Stück Rivalität bleibt am Ende aber immer auf dem Teller liegen. Nicht viel anders funktioniert eine fussballerische Nachbarschaft. Ein bisschen Erfolg mag man sich selbstverständlich gönnen und wird auch artig gegenseitig beklatscht. Steht man sich aber auf dem Platz gegenüber, ist fertig mit lustig. Da zählt für beide Kontrahenten nur noch eines, nämlich der Sieg.

Und weil dem FC Wollerau der Start mit einem 3:0-Sieg gegen Buttikon resultatmässig so-gar noch etwas besser als dem FCE gelungen ist, macht das diese Nachbarschaftsaffiche eben noch ein klein wenig brisanter. Für die Einsiedler in der Favoritenrolle dürfte dies aber eher ein Vorals Nachteil bedeuten. Der Nach-bar aus der Höfe scheint in guter Verfassung und bereit für das Derby zu sein. Von einem überraschend starken Gegner sollte also im Nachhinein kaum die Rede sein. Wie der FCE mit dem Ausbau der Leaderposition umgehen kann, wird sich am Samstag auf dem Erlenmoos zeigen.

3. Liga / Gruppe 1 / 13. Runde / Samstag, 13. April, 18 Uhr, Sportplatz Erlenmoos: FC Wollerau – FC Einsiedeln

Share
LATEST NEWS