Veröffentlicht am

Kleinviehzüchter mit neuem Präsidenten

IN KÜRZE

Sattelegg. Die organisierende Ziegenzuchtgenossenschaft Innerthal empfing die rund 70 Delegierten und Gäste im Bergrestaurant Sattelegg. Gemeinderat Daniel Mächler hiess die Teilnehmer in der landwirtschaftlich geprägten Gemeinde Vorderthal, am Fusse des Aubrigs, herzlich willkommen. Anschliessend führte Präsident Albin Ebnöther, Willerzell, durch die Versammlung. Die Jahresrechnung, der Jahresbericht und das Budget wurden einstimmig angenommen.

Die Vorstandsmitglieder wurden für eine weitere Amtsperiode bestätigt. Nach 20 Jahren im Vorstand trat Albin Ebnöther von seinem Amt zurück. Als Nachfolger wurde Benno Föhn aus Rickenbach gewählt. Für den frei gewordenen Sitz im Vorstand konnte Markus Fässler aus Bennau gewonnen werden. Pius Diethelm, Schübelbach, orientierte über die Neuerungen und laufenden Geschäfte des Schweizerischen Ziegenzuchtverbandes. Beschäftigen wird die Kleinviehzüchter in beiden Verbänden vor allem die neue Tierzuchtstrategie des Bundes, insbesondere die damit vorgegebene Weiterentwicklung der Exterieurbeurteilung beziehungsweise Einführung der Linearen Beurteilung (LBE) beim Kleinvieh. Diese wird von den Züchtern teils kritisch beurteilt.

Zum Schluss konnten diverse Ehrungen vorgenommen werden. Sepp Gisler (SZV Biberegg- Rothenthurm) und Werner Lindauer (ZZV Arth-Goldau) als Kassiere, Luzia Fuchs (BFS-Zuchtverein) und Guido Zehnder (ZZG Bennau) als Aktuare sowie Eveline Amstutz (SZV Sattel) als Zuchtbuchführerin amten seit 20 Jahren in ihren Vereinen. Meiri Schädler amtet gar seit 30 Jahren als Präsident der Ziegenzuchtgenossenschaft Bennau.

Die Jubilare erhielten als Dank je eine schöne Glocke. Weiter konnten diverse Ziegenzuchtfamilien und Lebensleistungsziegen ausgezeichnet werden. Die Versammlung ernannte Albin Ebnöther zum Ehrenpräsidenten.

Nach den offiziellen Traktanden offerierte die Ziegenzuchtgenossenschaft Innerthal einen reichhaltigen Apéro, welche zum Gedankenaustausch unter den Kleinviehzüchter genutzt werden konnte. Die nächste Delegiertenversammlung wird von der Ziegenzucht- und Schafzuchtgenossenschaft Muotathal organisiert. /Mitg.

Share
LATEST NEWS