Veröffentlicht am

Zuwachs für den Seniorenchor

Zuwachs für den Seniorenchor Zuwachs für den Seniorenchor

Der Seniorenchor Singen 60+ wird von Yvonne Theiler dirigiert

Am letzten Mittwoch führte der Einsiedler Chor seine Generalversammlung durch. Der aktive Verein blickte dabei auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück. Mit Wolfang Eberle und Heinz Kälin stiessen zwei gewandte Sänger zu Singen 60+.

Präsidentin Evi Hupfauf – sie führt den Verein seit dessen Gründung 2007 – konnte im Hotel Allegro 42 Sängerinnen und Sänger begrüssen.

34 Mal traf sich die Sing-gemeinschaft im Schulhaus Kornhausstrasse zum «Kerngeschäft Proben». Unter der Leitung von Yvonne Theiler (Unterägeri) waren diese sehr abwechslungsreich. Damit konnten die acht Auftritte gut vorbereitet werden. Immer wieder bestens kommen die Ständchen in den Alters- und Pflegeheimen Gerbe und Langrüti an. Das Alpenländische Adventskonzert, dieses Mal mit dem Kinderjodelchörli unter Agi Kälin und fünf Instrumentalistinnen der Musikschule Einsiedeln, bleibt als Highlight in besonderer Erinnerung.

Das Grillfest am Sihlsee und die Vereinsreise nach Zug sind nur zwei gesellige Anlässe, die jedes Jahr sehr gut besucht sind. Dass 2023 gerade vier Mitglieder von uns gehen mussten, stimmte den ganzen Chor traurig. Aktuell zählt Singen 60+ 48 Mitglieder: 18 Sopran, 14 Alt, 9 Tenor und 6 Bass, dazu die Dirigentin. Mit Wolfgang Eberle und Heinz Kälin durften zwei willkommene Stützen aufgenommen werden.

Für 2025 ist Neues geplant

Evi Hupfauf, sie wurde am Mittwoch zum letzten Mal für zwei Jahre gewählt, gab das Durchschnittsalter des Chors bekannt: knapp 76 Jahre. 2024 erwartet die Mitglieder ein spannendes Programm. Schon bald geht es auf die Vereinsreise an den Sempachersee. Am Nationalfeiertag gibt es einen Auftritt im Zelt vor dem Alten Schulhaus. «In diesem Jahr», so die Präsidentin, «verzichten wir auf das Adventskonzert, wollen aber 2025 einen Anlass unter dem Motto ‹Oldies singen Oldies› durchführen.» Man darf gespannt sein!

Einen grossen Dank richtete die Präsidentin an den Vorstand und insbesondere Kassier Nick Steiner, der bei über 100 Gönnern anklopfte und mit einem namhaften Betrag für eine solide finanzielle Basis des Vereins besorgt war. Ein kräftiges Danke erhielt auch Dirigentin Yvonne Theiler. Diese meinte: «Ihr seid für mich jeden Mittwoch von 17.30 bis 19 Uhr ein Aufsteller!» Dies ist sie jeweils bestimmt auch für alle Sängerinnen und Sänger. Ein feines Essen aus der Hotel-Allegro-Küche sowie ein Bildvortrag des Vereinsjahres 2023 leiteten in den gemütlichen Teil über.

Share
LATEST NEWS