Unglücklich im Cup ausgeschieden
Fussball: Der FC Einsiedeln verliert im Regionalcup in Wädenswil
Missglückter Jahresauftakt des FCE. In einem aufregenden Cupspiel verliert der FCE in Wädenswil 1:2. Nach dem Führungstreffer von Oliver Borner kehren die Gastgeber das Spiel, wobei dem Siegtreffer der Gastgeber ein ungeahndetes Foul vorausging.
In der vierten regionalen Cup-Runde der Saison 2023/24 ist Schluss. Der FC Einsiedeln ist ausgeschieden und kann sich nun ganz auf die Meisterschaft dieser Saison konzentrieren. Vielleicht gar nicht so schlecht. Hat man im Championat doch grosse Ambitionen und will, wenn immer möglich, in die 2. Liga aufsteigen.
Am Gründonnerstag war end-lich Fussball angesagt. Nach einer langen und intensiven Vorbereitung das erste Wettbewerbsspiel im Jahr 2024 für die Einsiedler Fussballer. Dabei kam es gleich zum Kracher im Cup-Wettbewerb, dem Spiel Wädenswil gegen Einsiedeln. Die Affiche wurde dann auch dem gerecht, was man von einem Spiel mit Derbycharakter erwartete.
Ein aufregender Fight zweier Mannschaften, die ganz sicher auch in der Meisterschaft ein ernsthaftes Wort um den Aufstieg mitreden wollen. Gespielt wurde zwar auf einem Kunstrasen, doch vor einer sehr stattlichen Kulisse mit gegen 300 Zuschauern. Darunter eine grosse Fanschar aus dem Klosterdorf. Einsiedeln musste nicht nur auf einige gesperrte Stammakteure verzichten, sondern auch auf Trainer Luca Corrado, der gesperrt war. Torhüter Robin Nützel fehlte wegen eines Fingerbruchs. Sein Ersatz Dennis Räber hatte bereits in den ersten drei Cuprunden das Einsiedler Goal gehütet.
Die Rot-Schwarzen begannen in Wädenswil wie die Feuerwehr. In den ersten Spielminuten drückten sie unheimlich aufs gegnerische Tor. Wädenswil konnte sich mit der Zeit aber davon lösen und die Partie wurde immer ausgeglichener. Die Einsiedler Führung in der 25. Minute war ein Geschenk der Gastgeber. Ihr Goalie Mühlemann liess einen, eigentlich harmlosen Weitschuss von Oliver Borner ins Tor gleiten. Es war der bereits 11. Saisontreffer Borners.
Die Führung des FCE hielt fast eine Stunde lang, obwohl der favorisierte FC Wädenswil die Gangart in den zweiten 45 Minuten merklich erhöht hatte. Nun lief das Spiel fast nur noch in Richtung Einsiedler Tor. Einsiedeln konnte aber ab und zu Nadelstiche setzen, mit schnell ausgeführten Kontervorstössen. Man merkte aber schon, wie ungewohnt die Kunstrasenunterlage für Einsiedeln war.
Siegtreffer irregulär Pech und unglücklich für den FCE, dass der Siegtreffer von Wädenswil eigentlich irregulär war. Diesem 2:1 für Wädenswil ging ein klares, ungeahndetes Foul, sogar gelbwürdiges Foul an Rüttimann voraus. Die Pfeife des Referees blieb aber stumm. Der Unparteiische fiel auch sonst mit einigen merkwürdigen Entscheiden auf und stellte sich selbst viel zu sehr in den Mittelpunkt. Schade für das unterhaltsame und gute Cupspiel.
Die Einsiedler bemühten sich zwar noch auszugleichen, die aufregende Schlussphase ergab aber leider nichts Zählbares mehr. So bedeutete das 150. Cupspiel des FCE in seiner Vereinsgeschichte das Out.
Trainer Corrado freute sich aber über «eine gute Leistung» seines Teams. «Wir haben sie zum Schwitzen gebracht.» Michael Berger, der Corrado als Trainer ersetzt hatte, war nach Spielende überzeugt, «dass wir dafür in der Meisterschaft die Nase vorne haben und somit ein weiteres Mal einen Aufstieg von Wädenswil verhindern werden».
Rückrundenbeginn am nächsten Sonntag Am Sonntag, 7. April, geht es für die Einsiedler Fussballer in der Meisterschaft wieder los. Der FCE startet dabei mit drei Auswärtsspielen in die Rückrunde. Zuerst in Lachen, dann folgen noch Spiele in Wollerau und Thalwil. Der erste Heimauftritt auf dem Rappenmöösli folgt dann am Samstag, 27. April.
Matchtelegramm
RegionalCupFVRZ.Saison2023/2024. 1/8-Final: Wädenswil (3. Liga) – Einsiedeln 2:1 (0:1). Beichlen. – 300 Zuschauer. – Tore: 25. Oliver Borner 0:1. 55. Mehnert 1:1. 82. Meroni 2:1. Einsiedeln (4-4-1-1): Dennis Räber; Luca Albert (67. Pascal Rubli), Jan Rüttimann, Fabian Langhart (46. Mike Steiger), Noel Zehnder (77. Adriano Giansiracusa); Michael Nützel, Jan Auf der Maur, Manuel Schönbächler, Marko Prskalo; Oliver Borner; Dario Oechslin.
Bemerkungen Spiel auf Kunstrasen. 53. Pfostenschuss Rüttimann. Langhart mit Zerrung ausgeschieden. Einsiedeln ohne Denis Muran (gesperrt), Trainer Luca Corrado (gesperrt, auf der Tribüne), Pascal Fässler, Maxim Riedi, Robin Nützel, Tim Steiner und Sime Zivaljic (alle verletzt). Ersatztorhüter: Claudio Grob. Verwarnungen: 15. Nützel (Foul), 52. Prskalo (Reklamieren), 82. Räber (Reklamieren), 78. Giansiracusa (Foul) und zwei Verwarnungen gegen Wädenswil. Cornerverhältnis: 9:3 für Wädenswil.
Foto: Sepp Kälin