Ricky Steinauer zum zweiten Mal Swiss-Loppet-Gesamtsieger
So wie die Langlaufsaison vorletztes Wochenende an den Schweizermeisterschaften in Realp endete, endete auch die Swiss-Loppet Serie 2023/24.
Mitg. Der in Einsiedeln wohnhafte Langläufer Ricky Steinauer entschied wie bereits im Vorjahr die Gesamtwertung der Swiss-Loppet-Serie für sich und zieht nun gleich mit seinem Vater Edgar Steinauer, welcher diese auch zweimal gewann (1987 und 1990).
Die Grundsteine für seinen Gesamtsieg der Wertung setzte er mit dem Sieg beim ers-ten Swiss-Loppet-Rennen Anfang 2024 in Campra sowie dem zweiten Rang am Internationalen Gommerlauf über 42 Kilometer in Ulrichen.
Steinauer: «Ich ging wie bereits im letzten Jahr nicht mit der Absicht auf den Gesamtsieg in die Läufe. Ich lief diese Rennen, wenn sonst keine Swiss- oder Alpencups auf dem Programm standen. Trotzdem gehören ein Gommerlauf oder der Engadiner jedes Jahr zum Rennkalender, und wenn man dort performt, hat man dann natürlich auf den Gesamtsieg sehr gute Chancen.» Vor dem Engadiner-Skimarathon war der nächste Verfolger Curdin Räz. Dieser gab aber etwa bei Rennhälfte den Lauf auf und nahm sich so selbst aus dem Rennen auf den Gesamtsieg. Das Podest der Wertung komplettiert Jan Fässler aus Bütschwil.
Die Preisverleihung von Swiss-Ski findet am 29. Juni in Bern statt.
Foto: zvg