Veröffentlicht am

Handballer optimistisch für die nächste Saison

Obwohl die erste Herrenmannschaft des Handballclubs Einsiedeln HCE den Klassenerhalt nicht erreicht, sind die Aussichten für die kommende Saison positiv.

HCE. Zum letzten Saisonspiel empfing das Einsiedler Herren 1 den HSV Säuliamt in der gut gefüllten heimischen Sporthalle Brüel. Für das Heimteam war ein Sieg Pflicht, wollte man sich rechnerisch noch Chancen auf den Ligaerhalt ausrechnen. Die Gegner des HSV Säuliamt standen bereits vor dem Spiel als Absteiger fest, waren aber hochmotiviert und wollten den Einsiedlern nichts schenken.

Leider verschliefen die Einsiedler den Start ins Spiel und lagen schnell mit 2:6 im Rückstand. Obwohl das Angriffsspiel in den folgenden Spielminuten immer besser wurde und auch einfache Tore erzielt wurden, war die Abwehrarbeit in der gesamten ersten Halbzeit ungenügend. Die Klosterdörfler mussten somit 18 Gegentore auf ihrem Konto verbuchen. Zum Ende der ers-ten Spielhälfte stand es dann 14:18 für die Gegner aus dem Kanton Zürich, ein Ergebnis, mit dem die Hausherren alles andere als zufrieden sein konnten und wollten.

Fokus auf Abwehr

In der Halbzeitpause legten die Einsiedler Spieler daher ihre Taktik für die letzte Halbzeit der Saison 2023/24 fest. Die Angriffe sollten weiterhin konsequent abgeschlossen werden und zudem sollte der Fokus verstärkt auf der Abwehr liegen. So fielen zu Beginn der zweiten Halbzeit auf beiden Seiten munter Tore und der HC Einsiedeln konnte sich bis zur 47. Minute auf 2 Tore herankämpfen. Leider wurde das Spiel kurz vor Schluss zu hektisch und unkonzentriert. Den Einsiedlern gelang es mit dieser Spielweise daher nicht mehr, den Rückstand nochmals aufzuholen. Am Ende ging das Spiel mit 29:32 verloren.

Mit dieser Niederlage ist der Abstieg aus der 2. Liga besiegelt, und es geht nach einer Saison wieder zurück in die 3. Liga. Die junge Mannschaft hat aber vor allem gegen Ende der Saison einen deutlichen Aufwärtstrend gezeigt und bewiesen, warum sie in der letzten Saison aufgestiegen ist. Somit kann das Team optimistisch in die nächste Saison blicken.

Share
LATEST NEWS