Veröffentlicht am

Frauenchor beschäftigt finanzielle Situation

Frauenchor beschäftigt finanzielle Situation Frauenchor beschäftigt finanzielle Situation

Der Frauenchor Einsiedeln wird 65-jährig. Kürzlich fand die Generalversammlung in der heimeligen Schanzä-Stubä statt. Im Zentrum bewegter Diskussionen stehen die Finanzsituation und das humoristisch gerahmte Jubiläumskonzert Ende Mai.

Mitg. Nicole Hensler, Präsidentin, begrüsst die gutgelaunten Sängerinnen und speziell die Ehrenmitglieder Madeleine Tobler, Regula Landolt Düggelin, Maia Schönbächler, die Präsidentin des Schwyzer kantonalen Chorverbandes Hildegard Berli-Kälin (unter anderem auch aktives Frauenchormitglied), sowie Adeline Marty als langjährige musikalische Leiterin.

Auch dieses Jahr gibt es Austritte zu verzeichnen. Diesen stehen glücklicherweise auch Neueintritte gegenüber, sodass der Chor effektiv nur auf eine aktive Sängerin verzichtet. Die neuen Sängerinnen Jacky Steytler Lamer, Nicole Steinauer und Joëlle Engeler erhalten ein herzliches Frühlingsblumen-Willkommen.

Wahlen Die Präsidentin Nicole Hens-ler, die Aktuarin Brigitte Smulders Nideröst, Ina Schreckenberger in der Kommunikation sowie das 1. Rechnungsprüfungsmitglied Erika Steiner sind in den ordentlichen Wahlen einstimmig wiedergewählt. Ausserordentlich gewählt, besetzt neu Lisbeth Hensler das Amt der 2. Rechnungsprüferin. Angespannte Finanzsituation

Eine angespannte Finanzsituation führt zu intensiver Debatte. Der Chor verfügt über verschiedene Hebel, um einerseits die Einkommensseite und andererseits die Ausgabenseite zu gestalten. Die Mitgliedergewinnung ist herausfordernd, weil die Bereitschaft für ein zusätzliches freiwilliges Engagement neben Familie und Beruf seit Jahren abnimmt. Auch die Budgets von Gönnern (gewerblich oder privat) sind reduziert und hart umkämpft. Auftritte können die Kasse aufbessern. Diese benötigen zuallererst Investitionen wie Saalmieten, Marketing und dann Besucher, die einen Zustupf in die Kollekte geben oder Billet-te kaufen. Ohne Sponsoren ist die Rechnung unter dem Strich häufig negativ.

Trotz des kontroversen und emotionalen Diskurses ist der Frauenchor positiv, dass sie den Theatersaal im Kloster Einsiedeln am 31. Mai und 1. Juni zu ihrem Jubiläumskonzert füllen. Die Besucher erwartet neben einem vielseitigen Musikrepertoire mit Liedern wie L-O-V-E oder dem Sihlseelied ein humoristisches Rahmenprogramm mit dem Schwyzer Klartext-Klamauk- Quartett.

Share
LATEST NEWS